Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
Eisen 3 Chlorid - Phosphatfällung - CSB
Gast (Christian K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2008

Guten Tag,

wir benutzen Eisen3Chlorid zur Phosphatfällung unseres Abwasser.

Jetzt meine Frage. Beeinflußt Eisen3Chlorid den CSB bzw. BSB Wert?

Wenn ja in wie fern.

Danke für die Antworten.
Christian K.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (MAX)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 17.05.2008!  Zum Bezugstext

Die CSB-Bestimmung kann durch Chlorid-Ionen beeinflusst werden, da diese mit zum Chlor aufoxidiert werden können.
Gast (Christian K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 17.05.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, bringt mir das Eisen3chlorid sogar dann nur Vorteile, da sich mein Phosphatwert sowie mein CSB/BSB Wert verringern.

Danke
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2008

Hallo Christian,

EisenIIIchlorid und seine Reaktionsprodukte im Wasser (Eisenhydroxid und Salzsäure) wirken sich direkt weder auf den CSB noch auf den BSB aus. Allerdings kann die sich bildende Eisenhydroxid-Flocke auf Grund ihrer großen Oberfläche einige Wasserinhaltstoffe, speziell Organica, adsorbieren. Wenn die adsorbierten Stoffe CSB und/oder BSB verursacht hätten, reduzieren sich diese Werte im klaren Wasser nach der Flockung (Fällung).

Hoffe dies hilft dir weiter.

Grüße aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas