Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Preis einer gebrauchten Kolbenpumpe?
Gast (Gottfried Hampp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2008

Hallo!
Ich möchte zur HAuswasserversorgung eine Kolbenpumpe einsetzen. Mir wurde eine gebrauchte Kolbenwasserpumpe Wasserknecht-Grundfos WL 2500, 4 bar mit Motor und Überdruckschalter und etwa 20 Jahre alt für 300,- Euro angeboten. Ist der Preis in Ordnung oder ist das überteuert?

Danke schon mal für Antworten
Gruß, Gottfried



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Andreas Steffens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Kopmann vom 11.08.2008!  Zum Bezugstext

...bin zwar kein bzw. nicht der Brunnenbaumeister, kann aber trotzdem antworten:
Die Loewe (Grundfos) Wasserknecht Kolbenpumpen der WL Baureihe sind sogenannte Schnellläufer und verfügen über einen Kurbeltrieb.
Die Wasserknecht WN Modelle hingegen sind mit einem Übersetzungsgetriebe in pfeilverzahnter Ausführung gebaut. Diese Pumpen sind als sogenannte Langsamläufer robuster und haben eine deutlich geringere Hubzahl.
Viele Grüße; Andreas Steffens
Gast (Dieter Kopmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 14.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Brunnenbaumeister,  
können Sie mir den unterschied einer Löwe Kolbenpumpe/Wasserknecht WL und WN erklären??  und was heist Schnell- oder Langsamläufer??  
meinen Dank im voraus
Gast (Gottfried Hampp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 14.05.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Pumpe ist bis vor kurzem, zum Neukauf einer größeren gelaufen  und soll super in Schuß sein.
Den Druckkessel mit 400l hab ich schon Zuhause. Ich muß dann nur noch alles zusammenbauen (-; . Betriebsanleitungen usw. hab ich mir schon vom Brunnenbaumeisters Homepage heruntergeladen. Vielen Dank nochmal, Gruß Gottfried
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2008

Diese Pumpe kostet neu heute ca. 2500€. Ich habe eine 16 Jahre alte WL 2000 4 bar. Diese werde ich für mindestens 300€ verkaufen.

Es kommt auf den Zustand der Pumpe an. Kolbenpumpen sind eigentlich unkaputtbar. Ich habe auch noch eine alte DDR kolbenpumpe aus den 60ern. Die läuft immer noch 1a. Man muss natürlich neue Manschetten und eventuel neue Dichtungen einbauen, aber dann sind die Pumpen wieder einsatzbereit.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2008

Hallo Gottfried  ein Schäppchen ist das gerade nicht es nicht fragt sich aber welche Alternative dir vorschwebt .  Da du  keinem Windkessel  erwähnst muss  möglicherweise auch noch einn solcher  gekauft werden.Selbst wen diese  dazugeliefert wird dürfte dieser auch nicht mehr allzu gesund sein.  mfg sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas