Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
chemische Abwasserreinigung
Max Matthias
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2008

Hallo an alle,
ich brauch für die Schule ein Experiment womit ich Abwasser chemisch reinigen kann. Mein Lehrer hat mir nun gesagt ich soll herausfinden wie ich Eisen aus dem Wasser bekomme. Ich hab gelesen das es mit Sauerstoff geht, wenn ja dann würde ich gerne wissen ob es zur chemischen Abwasserreinugung gehört. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen wo her ich Experimente oder so bekomme.
Also ich hab schon:
Flockungsmittel
Natriumhypochlorid



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Hans S)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2010

Hallo Max
Fe II bekommst du mit Klakmilch gefällt, um so mehr Klak um so niedrieger der Fe Wert bis zur vollkommenden Fällung
gruß Hans
Gast (Aquarius)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.05.2008

Hallo Max Matthias

in der Abwasserklärung wird oft Eisen III zudosiert, um den Schlamm aus der biologischen Stufe zu verdichten (Flockungsmittel), mit dem Schlamm werden auch zahlreiche Schadstoffe abgeschieden, die daran anhaften oder darin eingebunden sind.

Gruß

Aquarius
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.05.2008

Hallo Max,

es gibt haufenweise Verfahren zur Abwasserreinigung. Das Reinigungsfahren sei es chemisch oder physikalisch mußnach der Verunreinigung richten.

Eisen und viele Metalle bilden schwerlösliche Meallhydroxide die ab einem bestimmten pH-Wert des Abwassers ausfallen und abfiltiriert werden können. Eisen(III) fällt bei sehr viel niedrigerem pH-Wert als Eisen(II). Deshalb genügt es bei Vorliegen von Eisen(II), in manchen Fällen einfach zu oxidieren um eine Ausfällung zu erzeugen, die dann abfiltiert werden kann. Die Oxidation kann mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln erfolgen.

Gruß
H2O



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas