Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Schäden am Haus durch Wasserentnahme??
Frank Mitac
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2007

Hallo,

ich habe ein Problem mit unseren Brunnen, dieser Brunnen fördert sehr schlecht. Der Brunnen ist ca. 15 Jahre alt, habe den durch Spülen und reinigen einigermaßen wieder zum laufen gebracht.
Jedoch zieht er nach einigen Minuten immer wieder Luft, das Wasser läuft nicht schnell genug nach.
Der Brunnen ist 6 Meter tief. Angeschlossen ist ein Hauswasserwerk für den Gartenbetrieb sonst nichts.
Diese Jahr habe ich vielleicht 8-10 Tausend Liter Wasser entnommen.

Bei meinem Nachbar gehen einige Kellertüren schlecht auf und zu diese sollen Klemmen. Das Haus soll abgesagt sein.
Jetzt war jemand vom Tiefbau bei ihm, dieser Herr hat ihm gesagt die Schäden am Haus kommen von meinem Brunnen. Messung oder sonst etwas wurden nicht gemacht. Dieser Schadern soll erst seit ca. 6 Wochen sein, das kommt ungefähr mit der Zeit hin in der ich angefagen habe Wasser aus dem Brunnen zu entnehmen.
Der Brunnen steht ca. 10 Meter von seinem Haus entfernt. Wir wohnen in Hamm Westf. dort haben wir auch viele Erdsenkungen durch den Bergbau.

Den Brunnen habe ich seit April dieses Jahres wieder in Betrieb.

Kann es sein das diese Schäden an seinem Haus durch meinen Brunnen verursacht wurden??

Über eine Antwort würde ich mich freune.

Gruß
MKMM



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Frank Mitac
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 20.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Betroffen sind nur 2 Kellertüren welche wohl in einer tragenden Wand sind. Setzrisse sind wohl nicht vorhanden. Es klemmen wohl nur die Türen.
Diese 2 Türen sollen klemmen und das erst seit der Zeit in welcher ich den Brunnen benutzte, der Tiefbaumensch sagte das liegt an meinen Brunnen. Als Grund wurde wohl angegeben das es daran liegt das ich nur Oberflächenwasser benutzte. Um solche Schäden zu vermeiden sollte ein Brunnen viel tiefer sein. Und nicht das Oberflachenwasser absaugen.
Vor Jahren wurde wegen dem Neubaugebiet nebenan der gesamte Grundwasserspiegel gesenkt, da hätte es ja auch zu Schäden kommen müssen.
Um einen Schaden am Haus zu verursachen bedarf es doch sicher etwas mehr Wasser, als die paar Liter die ich bis jetzt aus dem Brunnen gesaugt habe, wie gesagt waren das bisher vielleicht 10.000 Liter. Um einen solchen Schaden zu verursachen muß man doch sicher viel Erde, Sand im Wasser haben, das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe ca. 3000 Liter in ein Quickpool laufen lassen, da der Brunnen nicht gerade sehr ergibig ist, hat das 3 Tage a 1-2 Stunden gedauert. Ich bekomme ca. 10-15 Liter Wasser in der Minute. Sand ist im Wasser nicht enthalten, bis auf ein paar Körner die man abzählen kann.
Hier in der Siedlung haben viele einen Brunnen, der Nachbar auf der anderen Seite zu dem gschädigten Nachbarn hat auch einen Brunnen welcher schon seit Jahren in Betrieb ist.

Wie kann ich feststellen ob ich diesen Schaden verursache, ich möchte ja nicht, das Haus meines Nachbarn zerstören.
Kann man das z.B daran sehen wenn man sehr viel Sand aus dem Brunnen fördert.
Wie verhält sich das eigendlich mit dem seit Wochen anhalten Regenfällen, in letzter Zeit hatten wir ja auch starke Regenfälle.?
Bei solchen Regenfällen steigt der Grundwasserspiegel ja enorm an, gibt es da keine Schäden.
Oder im April hatten wir gar keinen Regen und eine lange Trockenperiode, da sinkt der Grundwasserspiegel enorm ab, gibt das keine Schäden?
Mein anderer NAchbar hat auch einen Brunnen den er wesentlich mehr nutzt als ich, ich habe jedoch keine Schäden. Unser Haus ist schon sher Alt ca.60 Jahre Schätze ich mal. Was ich habe sind reichlich Risse durch Bergbauschäden aber das ist in HAmm halt so.
Das Haus von dem betroffenen Nachbar ist ca. 20 Jahre alt.

Und was noch wichtig währe, welche Entfernung sollte ein Brunnen von einem Haus oder Gebäude entfernt sein, damit dieses nicht geschädigt wird.
Ich habe vor mir an anderer Stelle einen neuen Brunnen zu bauen.

Danke euch.

Gruß
MKMM

Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  20.06.2007

Hallo Frank,

spontan sage ich erstmal nein, denn in der geringen Wassermenge konnte kaum soviel Boden enthalten sein, dass gleich ein Haus absackt, so dass da Kellertüren klemmen. Wieso übrigens nur im Keller? (...)
Und Setzrisse können ganz andere Ursachen haben, besonders in Regionen mit Bergbau.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas