Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Pumpen normalsaugend?
Gast (Simon)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2007

Hallo zusammen

Ich bin gerad dabei meine Technikerarbeit zu schreiben. Ich habe einen Pumpenprüfstand entwickelt um Leistungskenndaten von Kreiselpumpen zu ermittel. Jetzt ist es ja so das diese Art von Pumpen "normalsaugend" sind. d. h. das sie erst mit Wasser befüllt werden müssen bevor sie eine Saugwirkung entwickeln. Jetzt sollte ich aber den physikalischen Hintergrund noch in meine Ausarbeitung mit einbringen. Ich habe im Internet geschaut aber nichts gefunden und selber auch keine Ahnung. Hoffentlich kennt sich einer in Strömungslehre so gut aus das er mir helfen kann.

Ich freu mich über jede Antwort

Gruß Simon



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Torben)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Torben vom 16.05.2007!  Zum Bezugstext

also hab jez nochmal geschaut, durch die rotation des wassers entsteht die saugwirkung, sprich durch die fliehkräfte die durch die rotation auf das wasser wirken wird dieses nach aussen gedrückt und bewegt sich so in die durch die bauform der pumpe vordefinierte richtung, wenn du nun kein wasser in der pumpe hast fällt diese saugwirkung flach

wenn du deine abhandlung geschrieben hast, kannst du sie ja bei wikipedia reinstellen, damit andere leute später nicht genau solche probleme haben wie du.

denn "teile dein wissen und du wirst unsterblich"
Gast (Torben)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2007

also pauschal würde ich meinen, dass das mit der nicht verdichtbarkeit von wasser zu tun hat, sprich wenn du luft in der pumpe hast wird diese komprimiert, also bleibt eine entsprechende "saugwirkung" aus, sobald du wasser einfüllst wird dieses unter auf der erde herschenden bedingungen nicht komprimiert, also wird wasser nachgesaugt

is zwar nich wirklich wissenschaftlich, aber der grundgedanke



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas