Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Wasserenthärtungsanlage Delfin CWG oder WK Windsor
Gast (John Feldmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2007

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir in mein EfH eine Wasserenthärtungsanlage einbauen lassen. Nun gibt es ja auf dem Markt viele verschiedene. Manche loben ihre Anlagen seien min Fleck - Ventilen versehen, andere wieder setzten auf einer Regenerations - Umschaltmöglichkeit von Mengengesteuert auf Zeitgesteuert oder dass Keramik- Scheibenventile eingebaut sind. Dann liest man wie´der mal davon, dass manche Anlagen DVGW - zertifiziert sind. Also kann mir mal hier jemand sagen, welche Hersteller oder Marken gut sind. Oder gibt es irgendwo einen neueren Vergleichstest ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  11.03.2007

Hallo John Feldmann,

bei Einsatz von Enthärtungsanlagen im privatem Bereich setzt man in der Regel zeitgesteurete Anlagen ein.
Der Grund dafür ist der in der Regel geringe Wasserverbrauch im Huahalt und die daurch doch recht langen Regenerationsintervalle. Um eine Verkeimung der Enthärtingsanlagen wird jedoch empfohlen diese alle 2 bis 3 Tage zu regenerieren.
Du wirst jetzt sicherlich fragen weshalb man die Anlagen nicht gleich kleiner auslegt.
Dies hängt damit zusammen das man die Anlagenkapizität bezogen auf den maximalen Durchfluß in der Stunde auslegen muß um auch genug enthärtetets Wasser zu erhalten.

Beispiel:
Wenn Ihr einen 4 personenhaushalt habt und durchschnittlich 400 l am Tag benötigt benötigt man keine Anlage mit 400 l Durchfluß sonderen eine die ca. 1500 bis 2000 Liter/h Durchfluß hat.
Ansonsten würde das füllen einer Badewanne eine ewigkeit daueren. Auch wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig laufen sähe es mit 400 l/h arg schlecht aus.  


Beim DVGW erhält man übrigens eine liste von DVGW geprüften Enthärtungsanlgen von verschiedenen Herstelern.

Gruß

Rainer Kluth



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas