Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30700 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
Quantitativer Sulfitnachweis
water pope
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2006

Hallo, ich brauche einen einfachen, schnell durchzuführenden quantitativen Sulfitnachweis. Kennt jemand von euch ein gutes Nachweis-Test-Kit oder eine andere Schnellmethode??

Gruß, Water Pope



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2006

wenn nichts anderes reduzierendes im Produkt vorhanden ist geht eventuell auch eine iodometrische Titration.

Das gehört dann jedoch wegen der Fehlermöglichkeiten in sensible Hände.

Gruß
H2O
Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von water pope vom 16.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Water Pope,

wenn es sich um wässrige Produkte handelt, die immer die gleiche Zusammensetzung haben und unter gleichen bedingungen produziert werden, geht vielleicht auch Redoxmessung.
Gruß
Bernhard
water pope
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernhard Schmitt vom 14.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Bernhard, vielen dank für deine antwort. Diese Testkits kenne ich und benutze sie auch im Labor oder im außendienst. ich brauche aber was genaueres um den Sulfitgehalt und damit die Srabilität unsere produkte zu kontrollieren.
Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2006

Hallo Water Pope,

es gibt dafür sowohl Teststäbchen ( eintauchen ins Wasser und nach einer Minute gegen Farbskala vergleichen ) oder eine Tropfenmethode: Probe vorbereiten und Reagenz zutropfen bis zum Farbumschlag. Es gibt auch Küvettentests, bei denen die Wasserprobe zugesetzt und danach im Fotometer ausgewertet wird. Die Frage ist, in welchem Milieu und mit welcher Genauigkeit gemessen weden soll. Für Kesselwasser (Dampferzeuger) gibt es die Messkits für weniger als 30 € mit ausreichender Genauigkeit ( 10 - 20 ppm Sulfit)

Gruß Bernhard



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas