Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
SaugSchluckbrunnen selber bohren
Gast (Klaus Meier)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2006

Hallo für unsere WW/WP möchte ich den Saug/Schluckbrunnen in Eigenleistung (Handbohrer 200mm)erstellen.
Da wir hier auf einer Sanderfläche stehen,und
das Grundwasser bei ca. 1,8 m ansteht, muß ich die
geplanten 10m tiefe  fast kpl. im Grundwasser bohren.
Um uns herum liegen etliche Baggerseen.Ich erwarte
fast durchgängig Sand mit leichten Kiesanteilen.
Schichtprofil bis 4m durch Ausschachtungen ist bekannt (Sand....)
Funktioniert das Handbohren in dieser Formation ?
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß Klaus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2006

Hallo - wird schwierig, da über die gesamte Tiefe mit Schutzverrohrung gebohrt weden muss. Dazu kommt noch der hydrostatische Druck, der ggf. Sand von unten wieder in die Verrohrung drückt, vor allem wenn der Durchmesser der Verrohrung nicht wesentlich größer ist als der des Bohrers oder der Ventilbüchse und dann (wie mit einem Kolben) beim Ziehen noch Unterdruck erzeugt wird.
Überschütten mit Wasser bei weniger als 2m Grundwasserflurabstand bringt dann auch nicht viel.
Eine Verrohrung eintreiben und Spülen wäre eine Alternative, aber bei dem anvisiertem Bohrdurchmesser dürften Sie wohl an den materiellen und technischen Voraussetzungen (Ausrüstung) scheitern.
Trotzdem viel Erfolg!



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas