Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wie erkennt man wasserführende Schicht
Gast (Roland)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Hallo,

bin gerade dabei einen Brunnen zu bohren. Bin inzwischen bei ca. 8m angelangt und bin seit ca. 2 m in einer recht feinen Kiesschicht die ab und an mit dickeren Kieseln (5-6cm) durchsetzt ist. Der Kies ist feucht aber ich würde ihn nicht als nass bezeichnen. Wasser steht auch keines im Bohrloch. Ausser dem das ich zum Plunshern dazugebe.

Meine Frage ist nun wie erkenne ich überhaupt dass ich in einer wasserführenden Schicht bin. Beginnt sich irgendwann Wasser im Bohrloch zu sammeln oder passiert das erst wenn das Brunnenrohr mit Filter eingebracht wird.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könntet.

Viele Grüße

Roland



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Matthias Lüders)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Es muß Wasser im Bohrrohr stehen,wen Du dann Wasser im Rohr hast mußt Du noch ca.2-3m tiefer erst danach kannst Du deine verrohrung einbringen wobei es darauf ankommt was es für filter usw.sind,und las dich nicht verunsichern von Leuten die was von 20 oder 30 metern erzählen Sie haben meist keine Ahnung.
Gut Wasser und Grüsse Matthias
Gast (Hein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Hallo Roland,

"Meine Frage ist nun wie erkenne ich überhaupt dass ich in einer wasserführenden Schicht bin. Beginnt sich irgendwann Wasser im Bohrloch zu sammeln ..."

Genau

"... oder passiert das erst wenn das Brunnenrohr mit Filter eingebracht wird."

Wenn vorher nichts kam, kommt dann auch nichts

Grüße
Hein



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas