Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
LehmWasser Gemisch
Günter Heckhausen
heckhausenweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.08.2006

Hallo zusammen,
habe in diesem Forum schon überall gesucht aber für mein Problem nichts gefunden.
Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich habe in meinem Keller mit einem Handbohrer von Bunnenandi.de
ein Loch gebohrt . Der Bohrer hat einen Durchmesser von 125mm und ist zum Vorbohren für einen
Schlagbrunnen gedacht . Da bei mir in den angrenzenden Grundstücken keine Brunnen bestehen
und der nächste den ich kenne etwa  3-4 Meter tiefer liegt ( an dieser Stelle ist Wasser bei ca.7 Meter)
gehe ich von einer Bohrtiefe von min.10 Meter aus. Darum möchte ich in dieses Loch eine
100mm ( 4“) Brunnenrohr einbauen.
Das bohren ist wirklich keine schöne Sache , wenn man beim hochziehen jeden Meter der Gestänges
auseinander bauen muss.
Die ersten 2 Meter waren nur Lehm gefolgt von  ca.20cm  Ton ?? ( Dunkelrot und sehr hart)
wieder 3 Meter Lehm, wieder 10cm Ton. In ca. 6,5 Meter Lehm/Wasser Gemisch.
Beim weiter bohren bleibt kaum etwas von dem Bohrgut  auf dem Bohrer.
Der Bohrer läst sich zäh weiter in diese Gemisch schrauben .
Nun habe ich an dem Bohr Gestänge eine Eisenstange befestigt um zu sehen wie tief diese Lehm/ Wasser
Sicht ist . Diese Gemisch ist ca.1,6-1,8 Meter . Unter dieser Sicht ist wieder harter Boden.
Nur meine Problem.
Bohren geht nicht in dieser Sicht. Ohne Rohr plunsche geht auch nicht ?
Wenn ich jedoch das 100mm Rohr setze kann ich nach dieser Lehm/Wasser Sicht nicht mehr
bohren. (125mm Bohrer in 100mm Rohr ?). Wenn ich aber nun eine Rammspitze durch diese Sicht schlage
komme ich in eine Tiefe in der ich nichts mehr gesaugt bekomme.
Wie soll ich weitermachen.
Sand oder Kiese habe ich noch gar nicht gesehen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas