Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Umwälzpumpe mit hohem Durchfluss möglich?
Gast (Bernhard)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.07.2006

Hallo, ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe einen Autokühler in meinem Zimmer stehen, welchen ich mit kalten Brunnenwasser durchfließen lasse und dahinter stelle ich einen Ventilator. SO wirkt das ganze ähnlich wie eine Klimaanlage. Funktioniert einwandfrei mit meinem Hauswasserwerk, doch das zieht sehr viel Strom... Deswegen suche ich eine alternative Pumpe... habe einen geschlossenen Kreislauf, soll heißen schlauch aus brunnen raus und steckt auch wieder drin wenn er zurück kommt. heisst wenn erstmal wasser im kreislauf ist sollte nicht viel höhenleistung gefragt sein, zieht sich ja selbst wieder herunter soweit ich weiß. nur Durchfluss brauche ich, wenn ich nur wenig durchfließen lasse dann wird der Kühler zu warm. Eine Umwälzpumpe der Heizung wäre eigentlich oprtimal von Stromverbrauch, doch ich vermute die fördert zu langsam. Wäre eine Springbrunnenpumpe vielleicht etwas oder wozu könntet ihr mir raten?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  30.07.2006

Hallo Bernhard,

die Leistung einer Heizungspumpe wäre schon ganz gut. Das System funktioniert aber nur, wenn der Wasserspiegel im Brunnen nicht tiefer als ca. 7 - 8 m ist. Die Alternative wäre eine kleine Tiefbrunnenpumpe - was mir da bekannt ist braucht aber auch ab 350 Watt. Ideal wäre eine Solarpumpe - das bedeutet aber leider gleich eine Investition von ca. 1000,00 Euro.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas