Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Neuer Brunnen mit 7200 lh Pumpe zu viel des Guten???
Gast (Ralf Ewald)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2006

Hallo Wasserfreunde,

da der alte Brunnen (ca. 12m tief) nicht mehr die gewünschte Leistung brachte, haben wir einen neuen Brunnen bohren lassen (auch 12m tief, PE-Rohr 5 1/4 Zoll). Nun haben wir den ersten Tag knapp 4 h mit einer relativ schwachen Pumpe begonnen. Danach haben wir unsere eigentliche Pumpe angesteckt (auch neu, 5-Stufige Pumpe von Güde mit 7200 l/h Fördermenge). Klappt bisher natürlich prima.

Bei aller Freude plagt mich nun der Gedanke ob das zuviel für den Brunnen ist? Nicht dass sich der Brunnen bald wieder zusetzt oder nicht mehr die Leistung bringt... :(

Leider kenne ich mich mit Brunnentechnik nicht so aus. Als der Brunnenbauer kam um den alten Brunnen zu überprüufen, stellte dieser fest, dass sich zwar mit einer Schwengelpumpe auch noch Wasser pumpen lässt. Dies jedoch sehr schwer und der Schwengel zog sich nach loslassen immer sofort wieder zurück (nach oben). Kann man daraus ableiten warum der alte Brunnen nicht mehr ging (Sieb zu versandet etc.)

Ich wäre über jegliche Hiweise oder Erfahrungwerte dankbar.

Gruß
Ralf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Kai )
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2006

Hallo Ralf

mann sollte den Brunnen nicht überfahren sonst altert er zu schnell und du wirst nicht mehr lange spaß daran haben.
Ich rechne immer bei 2m Filterstrecke PVC Rohr mit einer schlitzweite von 0,5-0,75 mm sollte mannn nicht mehr wie 2-3 m³ wasser entnehmen,sonst wird die eintritsgeschwindigkeit in den filter zu schnell und der brunnen verockert zu schnell.
Das kannst du dir wie beim Auto vorstellen.
Fährt mann den ganzen tag mit 6000 u/min geht der motor sicher schneller kapput.

Also mess das mal aus und dan reden wir nochmal

MFG
Kai
Gast (Ralf Ewald)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kai Striehl vom 06.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Kai,
ja der Brunnen hat 5/4 Zoll im Durchmesser... ist glaube auch der Standard für solche Zwecke (Gartenbewässerung).

Der Tipp mit dem Eimer klingt gut, muss ich bei gelegenheit mal ausmessen. Im Moment läuft der Brunnen tadellos.

Gruß
Ralf
Gast (Kai Striehl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2006

Hallo Ralf,
Der brunnen ist 5/4" oder 5" das ist ein großer unterschied.
Wenn der Brunnen 5/4" ist , kommt es darauf an wieviel filterstrecke der Brunnenbauer eingebaut hat.
Aber für einen 5/4 " brunnen einfach zu viel fördermenge.
Du kanns ja mal genau ausmessen wieviel wasser du Pumpst.
Nimm ein 10 liter einer und messe die Zeit in sekunden bis er voll ist und rechne das dann auf die Stunde hoch .
Dann hast du mal eine aussage wieviel wasser du wirklich Pupmst.
MFG Kai
Gast (Ralf Ewald)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernd Kolpin vom 27.07.2006!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Hinweis. Das stimmt natürlich, wir benutzen den Brunnen ja "nur" für die Gartenbewässerung. Da läuft die Pumpe an trockenen Tagen max. 2h am Tag auf 3 Leitungen.... Ich denke das er das auch verkraften wird. Jetzt habe ich leider wieder ein anderes Problem *grrr*

Ich habe mir beim einem großen Baumarkt ein fertiges Anschlussset für Pumpen gekauft (2x Kugelhahn + T-Stück + Rücklaufventil). Wie sich nun wohl herrausstellt hat das T-Stück einen Haarriss, zumindest bekommen wir es einfach nicht dich! Das blöde daran; das T-Stück hat 2x 5/4 Zoll Außengewinde (AG) und 1x 1 Zoll AG. Da ich bisher noch kein solches T-Stück einzeln finden konnte, muss ich nun wohl entweder das ganze Set ausbauen und umtauschen (sofern möglich) oder mit anderen T-Stück mit IG und Doppelnippel austauschen!!

Oder weis jemand wo man ein solches Reduzier-T-Stück mit AG herbekommt???

Schöne Grüße
Ralf
Gast (Bernd Kolpin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2006

Hallo ich würde den Brunnenbauer einfach mal fragen für wieviel Wassermenge pro Stunde der Brunnen ausgelegt ist das müsset  er +- 1000 Liter angeben können aber die Wassermenge die auf der Pumpe steht werden sie bestimmt nicht nutzen da dies Angabe bei freien Auslauf also ohne Gegendruck gerechnet ist und je höher der Druck der Pumpe desto weniger Wasserwege wird entnommen ich würde sagen
wenn sie 3 Verbraucher a 1000 Liter Entnahme haben ist der Brunnen nicht überfordert
Gruß Bernd



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas