Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
muss tiefer kommen wer weiß rat
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2006

habe meinen Brunnen Bohren lassen war viel aufwand danke allen denen die im vorfeld tips und sonstige unterstützung gegeben haben nun folgendes problem:

ich habe ca 80 cm wasser im geplunschten rohr stehen das ist allerdings zuwenig da die wassersäule reist wenn ich zuviel wasser nach oben pumpe - unten ist eine kappe auf dem rohr die müsste ich durchschlagen oder zerstören und einen meter noch weiter plunschen geht das ?? - kann man diese Plastikkappe zerstören oder wer hat eine idee? danke im vorfeld



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 07.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp also ein guter Bekannter hat nen Plunscher selbergebaut - und die Hoffnung so einen halben Meter tiefer zu kommen besteht schon den viele haben ja gar keine Kappe drauf anderswiederum habe ich im Keller ja ein Rohr geschlagen was die Wassersäule beim tiefergehen auch steigen lässt allerdings kann ich dort nicht fördern - andere geschichte -
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Müller vom 07.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen
Hallo Steffen
Das zerstören der Kappe könnte eine vermehrten Wasserzufluss  bringen und dir so weitere arbeiten ersparen. Andrerseits kann Dir eine schlecht gelungene „Zerstörung“  beim weiterplunschen Schwierigkeiten bereiten. Ob das herausziehen der Rohre geht ohne dass das geplunschte Bohrloch einstürzt ist wohl nicht zu erwarten?  Mit freundlichen Grüßen  Sepp



geplunschten
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 07.07.2006!  Zum Bezugstext

ah sepp gute frage nein glaub ich nicht die ist auf das gewinde gedreht und jetzt sagte mir jemand lass den plunscher "runterknallen" das die kappe kaputtgeht und plunsche nen halben meter tiefer - tja und ich weiß net ob das geht und so gut ist
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Müller vom 06.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen
Bernd meint wohl mit einem RE Rohr welches bis zum Ende( Boden der Kappe )reicht und gegen festsaugen schräg abgehnittenn seinn muss könntest Du auch den"letzten" Tropfen Wasser aus dem Brunnen saugen.Durch ständiges leeersaugen könnte ef. der Wasserzufluß höher werden.
MfG Sepp
PS Wen ich Dich recht verstehe wurd bei Deinen Brunnen das Ausserohr mit Filter und Kappe nach dem puntschen eingebracht. Die Kappe ist somit grösser als das Filterrohr?
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 01.07.2006!  Zum Bezugstext

danke im voraus
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernd Kolpin vom 04.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo bernd - was hat es mit dem PE rohr auf sich??
das zu bauen wäre das kleinere problem welche größe müsste es aben - was bringts - danke im vorraus
Gast (Bernd Kolpin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2006

Hallo
haste mal versucht in Deinen Brunnen ein Pe-Rohr bis auf den Boden zu schieben (ein sogenanntes Inlee)wenn de das mal probierst bevor de den Brunnen zerstörst mußt nur das Pe-Rohr schräg absägen damit es sich nicht am Brunnenboden fest saugt
Gruß Bernd
Steffen Müller
dartgetteraol.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 01.07.2006!  Zum Bezugstext

Also ich habe von Gardena einen Zerstäuber dran der läuft durch jeder andere Sprenger läuft ca 20-40 sek. und dann zieht er Luft und die wassersäule reißt.
im rohr selber wie gesagt ca 60-80 cm wasser würde eben gern einen anderen sprenger dran mit dem Zerstäuber kommen 2 liter in der Minute ohne Luft und ohne Prob entnehme ich mehr wasser reist nach ca 30 sek die säule und ich schätze s mal auf 6-8 liter
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.07.2006

Hallo  Steffen wie viel Liter pro min verstehst Du unter zu viel? Hast du schon geprüft welche Menge Dein Brunnen liefert? Pumpe ohne Windkessel mit Wasserhahn so einregulieren dass gleichmäßig Wasser fliesest ohne dass LUFT kommt,dieses in ein Gefäß einleiten Zeit stoppen 1 Min. dann aus - Litern. Vielleicht  solltest Du die Pumpe deiner Brunnenleistung  anpassen. ehe Du andere Maßnahmen ergreifst! Schon ein Zufluss von 10 Litern pro Min. sind mehr  als Du täglich brauchst; oder?



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas