Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
T.I.P. HWW 4500 INOX Druck erhöhen
Karla Lux
karlaluxaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2006

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Wo kann man an diesem Hauswasserwerk den Druck erhöhen? - steht nicht in der Beschreibung und sollte vom Elektriker vorgenommen werden. Will es aber selber versuchen und benötige hierfür technische Hinweise, wie es geht.

Danke für Eure Hilfe      



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2006

Hallo Karla  genaugenommen kann man den Wasserdruck bei einem Hauswasserwerk überhaupt nicht erhöhen ,man kann aber den Druckschalter auf einen höheren Abschaltdruck einstellen,dem sind aber Grenzen gesetzt,man muss diesen immer unterhalb des Höchstdruckes der Pumpe einstelllen sonst schaltet diese nicht mehr ab. Wen Dein Hauswasserwerk einen"Wahlschschalter"  01- 0 -1 hat dann kannst Du auf Stellung 1 den Höchstdruck ermitteln(aus der Beschreibung geht dieser meist auch hervor, da aber das Manometer nicht immer stimmt kommtes zu Unklarheiten.
Die Angabe man sole den Druck durch einen Elektriker einstellen lassen wird deshalb angeführt weil dies  für  Laien  gefährlich ist am offenen Schalter zu hantieren.  Auf jeden Fall vor Abnahmen des Schalterdeckels die Anlage stromlos machen und dann erst nach den beiden Einstellschrauben suchen. Eine davon dient dazu den Abschaltdruck festzulegen,der zweite ist für die Schaltdifferenz.Dazu muss allerdings der Strom wieder eingeschaltet werden ,sonst sieht man ja nicht ob dieser die Pumpe schaltet.Zudem ist es notwendig bei jeder Einstellungsänderung den Wasserhahn wieder zu öffen damit man das schalten beobachten kann. Durch das verstellen des Höchstdruckes ändet sich auch die Schaltdiff,so dass auch die zweite Schraube umgestellt werden muss. Kann feigeln so sagen wir dazu .Pass bei diesen Arbeiten auf das du nicht in den Sromkreis kommst.
MfG Sepp



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas