Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Oberflächenwasser
Gast (Ulrich Drabiniok)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.06.2006

Hallo Forum!
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche Grenzwerte zu pH, Leitfähigkeit, Sauerstoff, Temperatur, Nitrit, Nitrat, Phosphat, GH, KH fuer Oberflächengewässer.

Gewässer:Stadtteich
Grund: Verhinderung der Eutrophierung

Wo bitte kann ich so etwas finden
Vielen Danke im Voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Klaus J. Nick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Annika Ströh vom 29.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Frau Ströh,
man konnte bis vor kurzem den PDF-Download der Richtlinie auf der von mir angegebenen Seite über Suchbegriffe finden. Ich hatte heute aber auch kein Glück.
Schicken Sie mir eine Email-Verbindung, dann kann ich Ihnen das (mit Anhang II) zukommen lassen.

Gruß,
Klaus J. Nick
Gast (Annika Ströh)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2006

Hallo, ich wäre auch sehr an diesen Werten interessiert, da ich Gewässeranalysen an Stillgewässern für meine Diplomarbeit durchführe. Leider habe ich nirgends den Anhang II der Richtlinie 75/440/EWG im Internet finden können, in dem die Parameterwerte verzeichnet sein sollen. Sind Sie fündig geworden?
Gast (Ulrich Drabiniok)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus J. Nick vom 19.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Nick,

sie haben mir weitergeholfen und ich bedanke mich für die tolle Internet Adresse des virtuellen-umweltamt in Hagen.

Viele Grüße
Ulrich Drabiniok
Gast (Klaus J. Nick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2006

Nachtrag:

Für die Argumentation im Falle eines kleineren Gewässers oder Teichs könnten gem. EU Wasserrahmenrichtlinie noch folgende Richtlinien nützlich sein:
- Qualität der Badegewässer (76/160/EWG),
- Qualität von Süßwasser, um das Leben von Fischen zu erhalten (78/659/EWG) und

Die bereits erwähnte Richtlinie 75/440/EWG und die obengenannten gibt es beim Umweltamt Hagen zum Download (http://virtuelles-umweltamt.de/index/). Dazu Suchbegriff eingeben.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Klaus J. Nick
Gast (Klaus J. Nick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2006

Hallo Herr Drabiniok

Es gibt eine
Richtlinie 75/440/EWG des Rates vom 16. Juni 1975 über die Qualitätsanforderungen an Oberflächenwasser für die Trinkwassergewinnung in den Mitgliedstaaten

mit der heute noch gearbeitet wird,
die mit ihren Leit- und Richtwerten auch als Grundlage für die Gewässerbeurteilung dient.

Bei Problemen mit Eutrophierung wird man aber bei der Beurteilung das Zusammenspiel von Stickstoff-Verbindungen, Kohlensäure, Sauerstoff und natürlich Phosphat beachten müssen, unabhängig von einer Richtlinie.

Ich suche selber noch nach einem Exemplar dieser mir gut bekannten Richtlinie, die ich mal aus der Hand gegeben habe...
Wenn ich fündig werde, schreibe ich noch mal.

Gruß,
Klaus J. Nick



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas