Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Private Trinkwasserquelle wie Nutzung möglich Wasserrecht?
Gast (sebastian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2006

Hallo,

wir besitzen eine Wiese mit einer Quelle, das Wasser hat laut einer Laboruntersuchung (vor ca 3 Jahren) Trinkwasserqualität.

Die Wiese besteht nun dort und das Wasser fließt jahrelang so vor sich hin.

Wir überlegen nun, wie man die Quelle nutzen könnte, bspw. eine Art Umweltprojekt umzusetzen (wo noch keine Gute Idee vorhanden ist, weiss hier jemand vielleicht einen Rat?)
Eine andere Überlegung ist nun, aus dem Wasser etwas zu machen, bspw. selbst Bier zu brauen und es zu verkaufen.
Weiss jemand, wo wam Infos zum Wasserrecht bekommt, bzw. was das in etwa kostet? Die Quelle schmießt nicht so sehr viel Wasser, irgendwas mit 10.000 Liter hab ich noch im Kopf, denke mal pro Tag.

Vielen Dank für jede Art von Hilfe.

Sebastian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (sebastian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fred vom 01.06.2006!  Zum Bezugstext

schon mal vielen dank für die antworten
gruesse
Gast (Borni)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2006

Hallo Sebastian, am besten kannst du die Quelle nutzen, wenn du dir eine Aquakultur anlegst! Wasser kannst du 3Dimensional nutzen, Raubfische, Friedfische, Krebse, Muscheln, Wasserpflanzen, Uferpflanzen, Randzonen, ... - wäre sicher ein interessantes Permakulturprojekt!

Gruss

b:orni
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2006

Hallo Sebastian,

Wasserrechte (Erlaubnisse oder Bewilligungen) werden in der Regel von der Unteren Wasserbehörde, d.h. die für Dich zuständige Kreisverwaltung erteilt. Sofern eine gewisse Jahresmenge überschritten wird kann jedoch auch die obere Wasserbehörde zuständig sein, aber bei 10 cbm/Tag wird das wohl nicht der Fall sein.

Viel Erfolg weiterhin

Fred




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas