Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Anleitung zur Erstellung eines Schlagbrunnens
Gast (a.arz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.04.2006

Möchte mir auch einen Schlagbrunnen im Garten bauen, lese überall dass man mit dem Bohrer vorbohren sollte.
Meine Fragen, Muss man vorbohren und wie tief sollte man vorbohren,woher weiss ich wenn ich auf Wasser gestossen bin.Sollte ich etwa nach jedem eingeschlagenen Rohr die Pumpe montieren und testen?
Für Antworten danke ich im voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2006

Hallo an sich ist es richtig das ein Bohrbrunnen besser ist.Es kommt allerdings auf die Ergibigkeit der wasserführenden Schicht an.Fliesen nur einige Liter pro Min. zu, dann wird man mit einem Schlagbrunnen kaum Erfolg haben.Selbst die "kleinsten"Oberwasserpumpen  benötigen einen Zufluß von 20 Liter.Bei großvolumigen Bohrbrunnen  von 20 cm Durchmesser wird eine gewisse Wasserreseve aufgebaut   (bei einem pumpbaren Waserstand von 3 Metern sind dies mehr als 100 Liter).Bei den früher üblichenSchachtbrunnen war ja auch meist eine grosse Wasserreseve vorhanden,wodurch  auch mit geringen Zufluß eine ausreichende Wasserversorgung zustande kam. Liest man die Beiträge im Forum muß man immer wieder feststellen daß das nichtfunktionieren eines Schlagbrunnens auf die zu geringe Wasserführung der wasserführenden Schichten zurückzuführen ist. sepp
Gast (Ewald)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.04.2006

Hallo,
denk bitte daran, daß ein Schlagbrunnen nicht unbedingt "die" Lösung ist. Sie halten oft nicht lange. Warum bohrst Du nicht, bzw. lässt bohren. Such Dir einen Brunnenbauer und dann hast Du was vernünftiges. Ich hatte auch einen Schlagbrunnen, hat drei Jahre gehalten. Dann hat mir ein Brunnenbauer einen Bohrbrunnen gemacht, läuft perfekt. Dieser hält nun schon 7 Jahre. Solltest Du Dir evtl. mal überlegen.
Gruss
Ewald



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas