Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Neue Seite mit Wasserdaten-Tabellen verfügbar
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  31.01.2006

Hallo Forumsteilnehmer,

heute habe ich eine neue Seite online gestellt, in der eine Reihe von physikalischen Daten des Wassers tabelliert sind. Wer Wasserdaten sucht, kann diese mit einiger Wahrscheinlichkeit ab sofort unter

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eigenschaften.html

finden. Die Seite enthält auch exemplarisch Vergleichswerte anderer Stoffe. Hier das Inhaltsverzeichnis:

   * Vorkommen und allgemeine Daten von Wasser
   * Eigenschaften der Wassermoleküle
   * Kritische Daten von Wasser
   * Spezifische Wärme / Wärmekapazität (Tabelle)
   * Wärmeleitfähigkeit von Wasser (Tabelle)
   * Dynamische Viskosität von Wasser (Tabelle)
   * Elektrische Leitfähigkeit von Wasser (Tabelle)
   * Isotherme Kompressibilität von Wasser (Tabelle)
   * Elektromagnetische Strahlung: Absorption in Wasser (Tabelle)
   * Brechungsindex von Wasser (Tabelle)
   * Dielektrizitätskonstante von Wasser (Tabelle)
   * Schallgeschwindigkeit in Wasser (Tabelle)
   * Oberflächenspannung von Wasser (Tabelle)

Grüße Heiner
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  08.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 08.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,

also wenn man nicht alles gleich selbst nachrechnet... ;-))
Ich denke aber, es hätte noch lange gedauert bis das mit den Viskosewerten auffällig geworden wär, aber vielen Dank für den Hinweis.

@ Lothar: Überspielen zählt so viel als Mängelexemplar, wie virtueller Rotwein alkoholisch ist!

Salut, dinero y amor, wie wir Spanier sagen :-)))
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  08.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 01.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wilfried, hallo Forumsteilnehmer,

der Fehlerteufel hatte, wie sich herausstellte, noch weit mehr zu bieten als nur ein zuviel getipptes e: Sämtliche Viskositätswerte waren aufgrund eines Umrechnungsfehlers gleich um mehrere Zehnerpotenzen falsch. Außerdem hatte ich die betr. Einheit mit N/m^2/s statt richtig mit N*s/m^2 anzugeben.

Wer sich die Daten zuhause auf dem PC schon gespeichert hat, kann sie ab sofort mit der aktuellen Fassung überschreiben.

Sorry !!!

(An Lothar: Ich hoffe, Du hattest Dir die alte Seite schon gespeichert. Wenn DAS kein Mängelexemplar ist ... ;-)

(War das jetzt übrigens die erste Rückrufaktion hier im Forum oder hat es schon andere gegeben? ;-)

Grüße
Heiner
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  01.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 01.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,

"/3/ Meyer/Schiffner, Technische Tehermodynamik, VEB Fachbuchverlag, Leipzig 1989"

Tehermodynamik schmälert aber Deine Leistung nicht und noch ist ja kein Andruck - ein Mängelexemplar, extra für Lothar, können wir ja am PC ausdrucken :-)))

Beste Grüße
Wilfried
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  01.02.2006

Hallo Wilfried, JB, Lothar und Rainer,

so furchtbar respektabel finde ich das gar nicht, schließlich ist alles bloß abgeschrieben (na ja, steckt immerhin Einiges an Arbeit dahinter). Trotzdem danke für die Blumen, das motiviert zu weiteren Schandtaten. Ein Buch wirds aber so schnell nicht geben, wozu auch, wer ein solches sucht, kauft sich am besten die in den Quellenangaben aufgeführten Tabellenwerke D'ans-Lax und Weast. Bis ich diese Wälzer abgetippt hätte, wäre wahrscheinlich eh das nächste Jahrhundert angebrochen. ;-)

Und ich hoffe doch sehr, dass ich mich nirgends vertippt habe und es somit vor Allem kein Mängelexemplar geben wird. ;-)

Beste Grüße Heiner
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  01.02.2006

Hallo Heiner,

sag bescheid wenn es das als Taschenbuch gibt.

Tolle Arbeit

Gruß

Rainer
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  31.01.2006

Hallo Heiner,

auch aus Griechenland dankbare Grüsse. Ist "gebookmarkt".

Da kann ich eigentlich nur noch sagen, mache weiter so!

Wenn du dann den Rest darum herum für das "Wasser-Buch" fertig hast, werde ich mich schon mal für ein Mängelexemplar anstellen. Neue Fachbücher sind meist für Rentner zu teuer, smile.

Mach mal !

LG Lothar
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  31.01.2006

Hallo Heiner,

ich kann mich Wilfrieds Lob nur anschliessen - Respekt ;-)

Gruß in den "warmen" Oberharz

JB
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  31.01.2006

Lieber Heiner,

respektvollen Dank, meine Hochachtung, eine großartige Arbeit!

Beste Grüße
Wilfried
Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas