Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Beissender Geruch bei Warmwasser
Jörg
voschi007gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2005

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Bad einen Strom-Durchlauferhitzer Typ "Elektro-Geyser" von Vaillant. Immer wenn ich beim Duschen das Warmwasser aufdrehe, tritt gelegentlich nach ca. 1 Minute ein leicht beissender Geruch aus der Wasserleitung aus (riecht ähnlich wie Ammoniak). Meine Frage : Kann es am Durchlauferhitzer liegen oder vielleicht am Wasser selber ? Woher kann der Geruch kommen ? Schädlich ? Bei Kaltwasser habe ich das Problem nicht. Ich wohne in einem Haus aus der 50er Jahre Bauweise (Nachkriegsbau) in Köln, das Wasser ist hier extrem kalkhaltig und der Durchlauferhitzer ist schätzungsweise ca. 3-4 Jahre alt. Jemand eine Idee ?
Freue mich auf eine Antwort

Freundliche Grüsse
Jörg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Harry Guelker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2005

Hallo,

hoert sich ganz nach Elektrobroblem an. Besser Vorsicht! Ich wuerde im Zweifelsfalle einmal bei der Firma Vaillant nachfragen. Deren Kundendienst muesste bei typischen Problemen des Geraetes am besten bescheid wissen.

Gruss
Harry
Gast (Peter Dörries)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2005

Hallo Jörg,
handelt es sich bei dem Durchlauferhitzer um ein Gerät mit Rohrheizkörper oder mit Blankdrahtbeheizung?
Geräte mit Blankdrahtbeheizung haben in der Regel einen Kunststoffisolierkörper; wenn das Gerät zu heiß wird (z.B. durch Verkalkung) kann es zu Zersetzung des Kunststoffes kommen (beißender Geruch). Gesund ist das nicht! Lass das Gerät mal warten.
Viele Grüße
Peter
Kelm
a_kelmyahoo.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2005


Haloo Jörg

Mir ist kein unmittelbarer Einfluss des Durchlauferhitzers auf die wasserqualität bekannt.

Folgende Fragen wären noch abzuklären:
1. Hast du eine Wasserbehandlungsanlage? (Dosieranlage oder Elektrolyse im Boiler)
2. Hast du an anderen Stellen im Warmwasser (z.B anderes Zimemr oder andere Wohnung) dies auch schon festgestellt?

Gruss
Arved



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas