Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Wasserqualität in Deutschland
Gast (Frances Blüml)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2005

Hallo,

ich würde gern wissen, welche unabhängigen Institute in Deutschland Trinkwasseranalysen machen bzw. wo man aktuelle Zahlen für Gesamtdeutschland finden kann, dabei interessiert mich insbesondere der Calcium-Gehalt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Frances Blüml



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Dieter Bergmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2005

Hallo.
Du kannst die Adressen beim Gesundheitsamt bekommen.
Ich habe hier in Cloppenburg ein EWE Labor damit beauftragt. Kosten: 130,00 microbiologische Untersuchung einbegriffen.
Das Umweltbundesamt könnte auch die Gesamt Daten für die BRD haben.
Grüße Dieter B.
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JayBee vom 20.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo JB,

wenn der BGW / DVGW entsprechende Werte hätte, müsste er vorher bei den Wasserversorgern diese nachfragen und das geschieht nicht.

Grüsse

Fred
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  20.09.2005

Hallo Frances,

mir wäre nicht bekannt, dass in Deutschland zentrale Institute die Trinkwasserqualität dokumentieren würden.
Wer regelmäßig Proben entnimmt, sind die Wasserversorger selbst, auf deren Internetseiten man meist auch Trinkwasseranalysen findet, und die Gesundheitsämter, als neutrale Überwachungsbehörde. Letztere werden aber sich nicht die Messdaten an Externe herausgeben.
Bliebe nur noch eine Anfrage beim Dachverband der Wasserversorger dem BGW (www.bgw.de), obgleich ich bezweifele, dass die eine solche Liste führen.

Gruss

JB
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  20.09.2005

Hallo Frances,

der Begriff "Unabhängig" ist zwar Ansichtssache, aber Wasseranalysen werden z.B. in allen Laboren der Wasserversorger gemacht, in den Laboren der Umweltämter, Gesundheitsämter, in allen Krankenhäusern und zugelassenen selbstständigen Laboren. Und natürlich wird auch ein Calziumgehalt in jeder Analyse ausgewiesen.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas