Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Politik / Kriege / Geschichte
wann gibt es in europa den ersten wasserstreit???
Gast (horstnbg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2005

mich würde interessieren wie z. zt. spanien und portugal mit ihrem trinkwasser klar kommen. gibt es denn für notfälle einen europäischen plan? weiss evtl.jemand in diesem forum darüber näheres...?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (horstnbg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JayBee vom 03.08.2005!  Zum Bezugstext

hallo JB, danke für die info! bin übrigens horst, der anschluss läuft jedoch über die freundin.
ich kann mir das nicht so recht vostellen,dass vor allem portugal-anscheinend-noch keinen wassermangel hat. angeblich läuft dort auf den golfplätzen sogar noch die bewässerung,als ob nichts besonderes wäre.... bin ab mitte august für zwei wochen an der algarve,bin gespannt wie das in der praxis funktioniert!!

gruss horst
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  03.08.2005

Hallo Horst (oder Stephanie ?),

recht gute Infos vermittelt ein Telepolis-Artikel:

Zitat: "Nun zögerte Spanien nicht lange, die Richtlinien des Abkommens von Albufeira ("Abkommen über die Zusammenarbeit zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Gewässer der hispano-portugiesischen hydrographischen Becken") vom November 1998 hinsichtlich der Reduzierung der Wasserführung grenzüberschreitender Flüsse im Bedarfsfalle in seinem Interesse anzuwenden. Die portugiesische Seite ließ dies auffällig ruhig geschehen – die Vertreter beider Länder sprechen von Einvernehmlichkeit, die portugiesische Regierung gar von einem guten Ergebnis - es hätte auch noch ärger kommen können. Kritiker vermuten hinter dieser Haltung ein stillschweigendes Dankeschön an die spanische Regierung – für deren wohlwollende Haltung gegenüber dem umstrittenen Alqueva-Stausee-Projekt im Alentejo und das zweiseitige Abkommen über die geplante TGV-Trasse Madrid –Lissabon. "

nachzulesen unter:

 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20550/1.html

ebenfalls interessant:

 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20369/1.html

und

 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19917/1.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss

JB



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas