Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Druckproblem Brunnen Wasserdruck lässt nach starkem Beginn m
Gast (W. Wasserschneider)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2005

Hallo an alle hier im Forum,
vor 2 Jahren habe ich ein Haus mit Garten gekauft. Gottseidank mit Brunnen. 3m tiefer Schacht, und von dort aus geht ein ca. 10m langer Schlauch durch ein Rohr D=ca.100mm ins Wasser.

Eine grossdimensionierte Saugpumpe mit Druckwächter steht im Schacht, und fördert nach Öffnen am Wasserhahn auch Wasser.

Nun habe ich vor kurzem ein mittleres Rasenstück mit computergesteuerten Versenkregnern angelegt. An der Netzwasserleitung angeschlossen funktioniert alles wunderbar.

Doch schliesse ich meine Pumpe an, habe ich ca. 20-30sek. ausreichend Druck zum Heben der Regner (2St./Sequenz). Danach fällt der Druck rapide ab, und die Regner gehen nach unten. Die Pumpe selbst geht dann auf Störung.

Schliesse ich einen Gartenschlauch an meine Pumpe an, habe ich anfänglich einen sehr hohen Druck, der dann allerdings nach kurzer Zeit (2-3min) langsam abfällt. Allerdings kann die Pumpe hier den kleinen Wasserstrahl halten, ohne auf Störung zu gehen.

Woran kann das nur liegen? Ich habe alle Hardware des Brunnensystems bereits kontrollieren lassen. Daran liegt es offensichtlich nicht.

Grüsse aus Worms am Rhein
Wilfried W.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  27.07.2005

Hallo,

Druckverlust entsteht bei der beschriebenen Pumpe immer dann, wenn die Fördermenge die Abnahmemenge unterschreitet.
Das heisst also, dass der Brunnen selbst Probleme haben kann, die notwendige Menge Wasser nachzuliefern oder was am wahrscheinlichsten ist, dass das Ansaugteil mittlerweile von Sand zugerieselt ist und auf diese Art die Fördermenge drosselt.
Der anfänglich noch bestehende Druck resultiert aus dem im Druckkessel noch vorhandenen Wasser.

Grüsse aus GR

Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas