Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
hydraulischer Kurzschluss bei mischverfilterten Brunnen
Gast (Evl Anders)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2004

Hallo, ich schreibe meine Diplomarbeit über die Sanierung  von mischverfilterten Brunnen und mich würde interessieren welches Gesetz dafür verantwortlich ist, daß hydraulische Kurzschlüsse in mischverfilterten Brunnen beseitigt werden müssen.

Außerdem suche ich auch Literatur zu diesem Thema..

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Roland Graf
rrghgmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Evl Anders vom 18.10.2004!  Zum Bezugstext

Bitte dringend um Hilfe.

Wir als kleine Gemeinde haben hier genau dieses Problem.
Wir würden sehr gerne unser ausgezeichnet gutes Wasser behalten. Alle Unterlagen zu dem angedachten hydraulischen Kurzschluss kann ich liefern. Uns werden von Seiten der Behörden Auflagen ohne Ende erstellt. Wir brauchen dringend Hilfe. Bitte melden.....

Vielen Dank Roland
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Evl Anders vom 18.10.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Evl,

der hydraulische Kurzschluss in Sachen Grundwasser ist mir nur geläufig aus dem Bereich Wärmepumpen. Dort spricht man von einem Kurzschluss, wenn das zurückgeführte Wasser zu nahe an der Entnahmestelle eingeleitet wird und dadurch ein Wirkungsgradverlust herbeigeführt wird.
Zwei gleichzeitig angebohrte Wasserführende Schichten sind bei empirischen Bohrungen schnell übersehen und werden dann gar nicht bemerkt.
Der von ihnen angesprochene Fall setzt wohl voraus, dass ich über ausgezeichnete geologische Kenntnisse des Untergrundes vefüge, oder dass die beiden Schichten eine sehr gute Schüttung haben, was sich beim Bohren durch plötzliches aufschäumen des geförderten Materials zeigt. ( funktioniert wahrscheinlich auch nur bei Zugabe von Flüssigseife als Schmiermittel zum Spülwasser )
Tut mir Leid ihre Frage nicht beantworten zu können, werde beim nächsten googeln mal daran denken. Das werden sie aber bestimmt schon abgeklappert haben.

Beste Grüsse aus Griechenland

Lothar
Gast (Evl Anders)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 07.10.2004!  Zum Bezugstext

Unter mischverfiltert verstehe ich, daß in einem Brunnen zwei Grundwasserleiter erschlossen sind.

Liebe Grüße, Evl
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2004

Hallo Frau Anders,

Verständnisfrage:  Was verstehen sie unter mischverfiltert. ??

Gruss aus GR

Lothar Gutjahr



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas