Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Ursprung des Wassers Quelle
Gast (Keßler Thersia)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2004

Hallo, ich soll kleineren Kindern erklären, woher das Wasser kommt. Woher kommt es Überhaupt genau. Quelle, Ursprung ...bis zum Wasserhahn. Den wer weiß das heute noch von den Kindern (außer durch die Schule)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2004

Hallo,

in Kurzform:

Wasser in Meeren, Flüssen, Seen verdampft. Die benötigte Energie wird durch die Sonnenstrahlen geliefert. Außerdem verdampfen ("verdunsten") auch Pflanzen viel Wasser.

Die warme Luft mit dem Wasserdampf steigt auf (warme Luft ist spezifisch leichter als kalte) und kühlt beim Aufsteigen wieder ab. Ein Teil des Wasserdampfs darin kondensiert zu winzigen Nebeltröpfchen. Das Ganze ist als Wolken dann sichtbar.

Die Nebeltröpfchen vereinigen sich unter bestimmten Bedingungen zu größeren Wassertropfen, die als Regen herabfallen.

Der Regen versickert im Boden (auch auf Bergen) und in Spalten und sickert oder fließt, je nachdem, unterirdisch in Bergab-Richtung.

An tieferen Geländestellen kann das versickerte Wasser wieder zu Tage treten. Das nennt man eine Quelle. Das Wasser quillt dort mehr oder weniger stark aus dem Boden oder aus einer Felsspalte etc.

Nun fließt das Wasser immer an der tiefsten Stelle, aber jetzt oberirdisch, als Bach.

Von beiden Seiten des Baches sickert weiteres Wasser aus dem Boden in den Bach. Darum wird er immer breiter und führt immer mehr Wasser, je weiter er sich von der Quelle entfernt.

Mehrere Bäche vereinigen sich zu größeren Bächen, schließlich zu Flüssen und fließen schließlich ins Meer oder in einen Binnensee.

Jetzt kann die Sonne wieder drauf scheinen und es erneut verdunsten ...

Gruß Heiner


P.S.: Auf einer leicht schrägen Platte (noch besser 2 Platten im Winkel aneinanderkleben, so dass eine Art Taleinschnitt entsteht) lässt sich das sogar zeigen. Eine Schaumstoffmatratze darauf legen, einen Bach ausschneiden, mit der Gießkanne draufregnen lassen. Der Schaumstoff saugt das Wasser auf wie der Boden und es sickert langsam bergab. Ein Teil wird in den ausgeschnittenen "Bach" sickern und im "Bachlauf" rasch herabfließen.






Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas