Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Wie warmes Wasser bekommen ?
Gast (Petra B-B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2004

Hallo, wir haben einen Pool ( 3,60 Durchmesser ) und wissen nicht, was besser ist, um das Wasser warm zu bekommen.
Wer hat Erfahrung mit einer Solar Abdeckplane oder einem Absorberschlauch ??
Was ist besser ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Petra B-B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 25.05.2004!  Zum Bezugstext

Zitat :Hallo Petra,es gibt ein Abdecksystem mit einer Plane und zwar zeltförmig über dem Becken aufgebaut in der innerhalb ein Wasser- Zerstäubungssytem die plane benetzt und somit Umgebungsenergie,sprich Wärme aufnimmt.Das System ist neu und soll angeblich funktionieren.

Gruss

michael

> Hallo Michael, weißt Du, wonach ich da bei Google suchen muß ?
Was muß ich eingeben, um dieses neue System zu finden ??
Danke noch für die Antworten !!!!!!
Petra
Gast (Michael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2004

Hallo Petra,es gibt ein Abdecksystem mit einer Plane und zwar zeltförmig über dem Becken aufgebaut in der innerhalb ein Wasser- Zerstäubungssytem die plane benetzt und somit Umgebungsenergie,sprich Wärme aufnimmt.Das System ist neu und soll angeblich funktionieren.

Gruss

michael
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2004

Hallo Petra,

die Frage lässt sich natürlich vertiefen. Die Plane hat den Nachteil, dass sie sich an der Stelle befindet, wo ich eigentlich baden will. Der Schlauch liegt auch meistens im Weg herum. Beides funktioniert und beides ist eine Art abgewandelter Solarkollektor.

Warum dann nicht gleich so ein Gebilde daneben stellen ? Wenn man an den Schlauch denkt, könnte man den natürlich auf einer grösseren Platte in Schleifen legen und das Ganze zur Sonne hin ausrichten Die Schleifen aber wagrecht legen! senkrechte Schleifen funktionieren nur, wenn sie vorher bereits mit Wasser gefüllt waren. Wenn Luft mit hineinkommt ists vorbei.

Im Eigenbau würde ich anstatt des Schlauches 3/4 Zoll Wasserleitungsrohr für die Schleifen nehmen, die Platte und die Rohre schwärzen und wenn möglich noch eine Glasplatte davor, damit sich die warme Luft staut.

Hier in Griechenland würde ich mir so einen Kollektor vom Schrottplatz holen, meistens sind die noch ganz und der angehängte Boiler ist deffekt. Unser Brauchwasser machen wir auch so.

Wenn man auch bei wenig Sonne schon Wärme haben will müsste es ein Kolektor mit Vakuumröhren sein. Das wäre dann das feinste vom feinen.

Hängt also ganz davon ab, wieviel Arbeit und / oder Geld  du reinstecken willst ? Meine natürlich Euros, Geld gibt es ja nicht mehr, smile.

Gruss Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas