Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
Ergebnis
Gast (Vwna Hang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.04.2004

Ach ja ich habe noch etwas vergessen:
Sauerstoffsättigungswert ist bei 14°C 9,98 mg/L
Sauerstoffsättigungsindex ist 21,2%
Sauerstoffdefizit ist 2,12 mg/L



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Herbert Schremmer vom 10.04.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Herbert,

da steckte also der Hase im Pfeffer, den früheren Beitrag kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.

Gruß Heiner
Gast (Herbert Schremmer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 09.04.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
ich muss zunächst anmerken, dass Vwna am 09.04. zunächst einen Beitrag mit anderen Zahlen gebracht hatte, der aber gelöscht worden ist. Darin war ein O2-Gehalt über dem Sättigungswert angegeben, der mich auf die Gedanken Messgerät / Algenbildung brachte.
Wenn Vwna im neuen Beitrag einen SSI von 21,2 % angibt, so sind das natürlich 2,2 mg O2/l und das Defizit beträgt 8,1 mg/l.
MfG   Herbert
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.04.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Herbert Schremmer vom 09.04.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Herbert,

ist es nicht so, dass das Sauerstoffdefizit die Differenz ist zwischen maximal löslichem (bei betr. Temp. und Druck) und tatsächlich gelöstem O2? Wenn maximal 10,3 mg/l löslich sind, dann sollten m.W. für das S.defizit alle Werte zwischen 0 und 10,3 mg/l möglich sein.

Bei einem S.sättigungsindex von 21,2% sollten 2,2 mg/l O2 bei 14°C tatsächlich gelöst sein, das Defizit demnach 8,1 mg/l betragen.

Gruß Heiner

Liebe Vwna, solltest Du bei der Berechnung den Gehalt mit dem Defizit verwechselt haben? Das würde die Messwerte ganz zwanglos erklären.
Gast (Herbert Schremmer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.04.2004

Hallo Vwna,
bei 14 °C beträgt der Sauerstoffsättigungswert 10,3 mg O2/l (jedenfalls nach meinen Unterlagen). Bei diesem Wert kann es normalerweise kein Sauerstoffdefizit von 2,12 mg O2/l geben. Wenn Du das festgestellt hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Messgerät nicht in Ordnung oder aber das geprüfte Wasser enthielt übermäßig Algen. Diese produzieren tags Sauerstoff, so dass es zu einer O2-Übersättigung kommen kann (nach meinen Erfahrungen mit über 100 %). Eine Übersättigung kann man schon mit dem Auge an den kleinen Sauerstoffbläschen auf den Algen erkennen.
MfG  Herbert



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas