Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Alte Eisenrohre in Hanglange Druck zu gering
Gast (Ulrich König)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.02.2004

Hallo,

ich habe das Problem, dass wir in Hanglage wohnen und der Wasserdruck sehr gering ist, so dass manche Haushaltsgeräte (Spülmaschine mit Aquastop) nicht richtig funktionieren.
Der Wassermeister teilt mir mit, dass daran die alte Eisenzuleitung (Haussanschluss) daran Schuld habe. Diese habe sich im laufe der Jahre vermutlich zugesetzt.

Seiner Meinung nach ist nur Abhilfe durch einen neuen Anschluss (hohe Kosten) zu erreichen. Nach meinen Informationen haben unsere Nachbarn jedoch trotz neuere Anschlüsse auch Probleme.
Kann ich auf einen höheren Druck bei der Wasserversorgung klagen? Liegt das wirklich an der ca. 45 Jahre alten Zuleitung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß aus Osthessen

Uli König



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Reeg Detlef)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 01.02.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,

der Wasserdruck am Hausanschluss sollte bei etwa 2,5 bar liegen. Das ist der Druck der i. d. R. vom Wasserwerk bereitgestellt werden muss. Ein Installateur kann ein Manometer für geringe Kosten installieren.
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.02.2004

Hallo Ulrich,

da noch Wasser kommt, kann das Rohr nicht vollkommen zugesetzt sein. Dann gilt für den Wasserdruck Folgendes:

Wenn kein Wasser entnommen wird (alle Hähne bei Dir und den übrigen an der fraglichen Leitung Angeschlossenen, hoffentlich nicht gar so viele), entspricht der gemessene Wasserdruck dem Vordruck am anderen Ende der Leitung (Zulauf) plus hydrostatischem Druck durch die Höhendifferenz. Ist der Wasserdruck ohne Wasserentnahme schon zu niedrig, liegt es jedenfalls nicht an einer verstopften Leitung.

Ist die Zuleitung teilweise zugesetzt, dann nimmt beim Öffnen von Wasserhähnen der Druck übermäßig stark ab (Ein klein Wenig sinkt er dabei immer).

Ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter.

Gruß Heiner



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas