Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserkraft
Berechnung Drehmoment
Gast (Torsten Laubenstein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003

Wie berechne ich folgende Situation ?
-Wasserrad mit einer rechteckigen Fläche A
-Geschwindigkeit v ,des Mediums Wasser, welche auf A trifft
Der Rest mit dem Hebel ist klar M=F*L
Was mir unklat ist, wie kommen ich auf F an der Schaufelfläche



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  27.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Saxer vom 26.04.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,

vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter:

http://www.maurelma.ch/Infos/Wasserkraftwerk/06_Kraftwerk_mit_Peltonturbine.pdf

Gruß aus Bonn

Rainer Kluth
Gast (Georg Saxer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2006

Bin Maschinenschlosser und suche schon lange Informationen, wie man als NICHT-INGENIER und mit
normalen Hauptschulüblichen Mathe-Kenntnissen die
Peltonturbine berechnet und auf einfache Weise konstruiertEsgibt einige sog. alte Hasen die mit
wenig Theoriekenntnissen, aber viel Erfahrung kleine
Anlagen bauen (ca. 10-50KWH). Diese Leute sind aber nicht bereit , ihr wissen weiter zu geben.
Werte wie Drehzahl, Laufraddurchmesser, Schaufelbreite, Gehäusegröße, Düsendurchmesser,
Rohrleitungsgröße, Drehzahlregelung etc. will ich
mit Wassermenge und Gefälle bestimmen können, natürlich auch die Leistung.
Das alles nur für den sog. Hausgebrauch mit einem Wirkungsgrad von ca. 80%

Würde mich freuen, wenn Sie mir darüber Auskunft erteilen könnten.Vielleicht gibt es sogar ein Berechnungsprogramm.
Die bisher erworbenen Bücher zu diesem Thema sind mir
jedenfalls viel zu theoretisch und konnten mir nicht weiter helfen. (HTL-und UNINIVEAU)
Bitte vorerst um kostenlose Info.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Saxer



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas