Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
Wasseranalyse meines Gartenbrunnens --- Schlußfolgerungen
Gast (Bruno )
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2003

Habe mein Brunnenwasser untersuchen lassen.Als Kommentar zu den Ergebnissen erhielt ich folgendes:
- sehr hoher Eisengehalt
- extrem hohe Gesamthärte von über 90 °dH
- Hohe Leitfähigkeit und hoher Mangananteil
- ph Wert bei 6,7 also fast neutral
andere Werte hielten sich so im Rahmen.

Welche Schlußfolgerungen zieht man jetzt aus diesen Werten?
Ich dachte immer: hartes Wasser = hoher Kalkanteil = basisch
Kann das so stimmen ?
Eigentlich ja nicht da der ph-Wert fast neutral ist,oder ?
Kann ich dieses Wasser uneingeschränkt zur Bewässerung  meines Gartens benutzen ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Bruno)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 05.07.2003!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal

Hier nochmal konkret das Ergebnis der Analyse:
ph - wert                = 6,4
Leitfähigkeit           = 3010 microS
Härte                     = 95,2 °dH
Eisen                     = 98,4 mg/l
Blei                        = 0,140 mg/l
Mangan                 = 4,4 mg/l



Heißt es jetzt wirklich lieber alles vertrocknen lassen, oder (nur) Vorsicht beim Umgang mit diesem Wasser?
Was kann ich zur Verbesserung der Wasserqualität tun?
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2003

Hallo,

ich würde das Wasser nicht für die Gartenbewässerung nutzen, da der hohe Eisen und Mangangehalt zu bräunlich schwarzen Flecken führt und zweitens manche Pflanzen den hohen Eisengehalt nicht verkraften.
Bei so hohen Gehalten von Eisen, Mangan und Kalk ist auch mit einer verkürzten Lebensdauer des Brunnens auszugehen.

mfg
Rainer
http://www.der-brunnen.de




Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas