Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Trinkwasser aus Kläranlagen
Gast (Ole Voss)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2003

Hallo,

kann mir jemand erklären wie der Wasserkreislauf in Deutschland aussieht? Bekommen wir jetzt wiederaufbereitetes Wasser aus Kläranlagen gemischt mit Förderwasser oder reines Brunnenwasser?

Viele Grüße,

Ole.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.12.2003

Hallo,

es ist recht unterschiedlich.

Geklärtes Abwasser wird (wohin auch sonst) vielerorts in die Flüsse geleitet, wo es zunächst stark verdünnt wird. Viele Wasserwerke entnehmen ihr Wasser aus Flüssen und verarbeiten somit in der Tat auch geklärtes Abwasser. Vor 20 - 30 Jahren war nicht selten auch ungeklärtes eingeleitet worden. U.U. wird erheblicher Aufwand getrieben, um die Grenzwerte einzuhalten.

Viele Wasserwerke entnehmen Grundwasser, das ist in der Regel sauberer und muss nicht so aufwändig aufbereitet werden. Aber auch hier gilt: Tiere und auch Menschen pi... und sch... in den Wald, der Regen spült's in den Boden und z.T. auch ins Grundwasser. Das war aber schon immer so und muss niemanden beunruhigen. Unzählige Mikroorganismen arbeiten in unserem Sinne und zersetzen das Ganze.

Ich hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Heiner



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas