Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Nitratwert bei 74 mgl für Pferde?
Gast (Bianca Ruth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2003

Hallo!
Ich habe das Brunnenwasser analysieren lassen von dem mein Pferd zu saufen bekommt. Der Nitratwert ist viel zu hoch. Kann mir jemand sagen, wie sich das beim Pferd auswirkt? Umwandlung in Nitrit und Sauerstoffmangel oder in Nitrosamine?? Hat sonst noch jemand eine Idee?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Werner Holm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2003

Ich glaube nicht das man das in einem gut zubereiteten Sauerbraten noch schmecken bzw. nachweisen kann. Ich empfehle diesen auf Rheinische Art zubereitet.
Einfach lecker...
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2003

Hallo,

in einem Salatkopf sind rund 500mg Nitat enthalten. Demnach musste das Pferd ca. 8 Liter Wasser trinken um an die Menge Nitrat zu kommen.
Früher war der Grenzwert für Nitrat 70mg/l (liege ich da richtig?), ist nach der Novellierung auf 50mg/l gesenkt worden.
Erst ab 200mg/l ist laut WHO mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (beim Menschen !!) zu rechnen.

mfg
Rainer



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas