Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Uralter Brunnen im Haus...
Gast (lotitom)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2002

Hallo, meine Eltern haben ein uraltes (!) haus in "auw", in der nähe von manderfeld, prüm, mitten in der eifel gekauft. das liegt auf etwa 600m ün. im keller befindet sich ein brunnen, der ist nur etwa 3 meter tief (!) und es sieht so aus als wäre er leicht verschüttet. sobald es längere zeit regnet steigt der pegel bis kurz vor überlauf. auf jeden fall werden wir hieraus vorerst nicht trinken, bis das wasser genau untersucht wurde. das ist allerdings sehr teuer und müsste ja auch mehrmals übers jahr für endgültige sicherheit getestet werden.
früher muss der brunnen allerdings als trinkwasserbrunnen genutzt worden sein. Sicherheit hierüber besteht allerdings überhaupt nicht...
Frage:
mit welchen belastungen ist hier zu rechnen? deutet der steigende spiegel bei regen nicht zudem noch auf den "einfluss" von verschmutztem oberflächenwasser hin? kann man hier allgemeine ratschläge geben?
ich danke euch.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Wulf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2002

hallo,

hast Du schon mal beim zuständigen Gesundheitsamt nachgefragt? Diese sind für die Trinkwasserüberwachung zuständig und damit auch für solche Brunnen. Vielleicht liegen dort noch alte Akten zu diesem Brunnen vor.

Aber - wie Rainer schon schreibt - ein Brunnen, der so schnell auf Regenereignisse reagiert, ist nicht für die Trinkwassergewinnung geeignet.

Gruß
Wulf
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2002

Hallo,

wenn der Brunnen so schnell auf Niederschläge reagiert, ist der Brunnen für die Trinkwasserversorgung ungeeignet.
Schachtbrunnen sind auch aufgrund ihres Aufbaus für die Trinkwasserversorgung ungeeignet.
Mehr Infos:http://www.der-brunnen.de


mfg
Rainer Schmitz



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas