Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Förmitztalsperre WICHTIG!!!
Gast (Watergirl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2002

Hi ihr!
Habt ihr ein paar Informationen über den Förmitzspeicher für mich?
Hab schon viel im Internet abgesucht aber hab immer nur was über Sport am Förmitzspeicher gefunden.
Mich interessiert aber mehr die Funktion der Taalsperre.
Könnt ihr mir helfen???
Es ist dringend.
Bye Watergirl



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Watergirl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm T. Klaas vom 26.07.2002!  Zum Bezugstext

Danke!!!
Gast (Wilm T. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2002

Hallo!

Förmitztalsperre / Förmitzsee
Die Förmitztalsperre wurde gebaut zur Niedrigwasseraufhöhung der Saale. Hier wird in abflussreichen Zeiten (Winter/Frühjahr) Wasser aus den Einzugsgebieten der Förmitz und der Lamitz zurückgehalten und in abflussschwachen Zeiten der Saale zugegeben, so dass jederzeit in der Saale ein garantierter Mindestwasserabfluss von ca. 1 m3/s gewährleistet ist.


Bei einem maximalen Sperreninhalt von rund 11 Mio m3 werden im Jahr etwa 2,5 - 3 Mio m3 gezielt zur Niedrigwasseraufhöhung der Saale zugegeben.

Auch hier erfüllt die Talsperre noch weitere, wenn auch dem eigentlichen Ziel untergeordnete, Aufgaben. So zum Beispiel einen begrenzten Hochwasserschutz durch Rückhalt von Hochwasserspitzen und die Stromerzeugung von ca. 500 000 kWh pro Jahr.




 
Sehr gut angenommen wird der Speicher auch als Naherholungsgebiet für Segler, Surfer, Badende, Taucher und Angler. Darüber hinaus stellt die Wasserfläche ein Refugium für durchziehende Wasservögel auf ihrem langen Weg von Skandinavien nach Südeuropa und zurück dar.
An der Förmitztalsperre werden seit Anfang August 1997 Führungen angeboten


Quelle:
http://www.bayern.de/wwa-ho/technik_und_knowhow/talsperren/fts/fts_00.htm

Gruß
Wilm T. Klaas



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas