Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasserförderung aus grossen Tiefen
Gast (Christian Daubal)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2002

Liebe ForumantInnen!

Ich darf mich an Sie mit einer sehr physikalischen Frage wenden: Mir ist das Phänomen der "geodätischen Saughöhe", die bekanntlich rein theoretisch bei 10,33m liegt, praktisch aber wesentlich darunter, geläufig.
Wenn nun die Ansaugleitung entlüftet wird, d.h.  zwischen Wasserspiegel (etwa im Brunnen) und der an der Oberfläche befindlichen Pumpe eine mit Wasser gefüllte Leitung und das Ausfliessen des Wassers durch ein Rückschlagventil verhindert wird: ist es dann möglich, mit einer Kreiselpumpe Wasser zu fördern oder nicht?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2002

Hallo Christian,

ja es ist möglich. Man unterscheidet zwischen selbstansaugenden und normalsaugenden Kreiselpumpen.
Selbstansaugende Pumpen haben einen Mechanismus in der Pumpe, der für einen Unterdruck in der Saugleitung sorgt und so die Flüssigkeit in die Pumpe befördert. Hauptsächlich handelt es sich dabei um ein Injektorprinzip (Jetpumpen).
Bei den normalsaugenden Pumpen muss die Saugleitung mit Wasser gefüllt sein und bleiben. Dann arbeiten die normalsaugenden Pumpen auch im Saugbetrieb.
Da den normalsaugenden Pumpen die Einrichtung zur Selbstansaugung fehlt, arbeiten sie wesentlich geräuschärmer und mit einem besseren Wirkungsgrad wie selbstansaugende Pumpen.
Selbstansaugende Pumpen können, im Gegensatz zu den normalsaugenden Pumpen, Wasser mit Luftanteilen fördern.
Bei der phys. Saughöhe von 10,33 (vom Luftdruck abhängig, müssen noch die Druckverluste der Saugleitung und die Kavitation berücksichtigt werden.
Wenn der Unterdruck in der Saugleitung tiefer wie der Dampfdruck der Flüssigkeit ist, kommt es zu einer Dapfblasenbildung der Flüssigkeit. Diese Dampfblasen implodieren in der Nähe vom Schaufelrad der Pumpe. Die Implosionen sind so stark, dass sie sogar Metall abtragen können.
Wenn man all diese Faktoren von der phys. Saughöhe abzieht, kommt man zu einer "wahren" Förderhöhe von rund 8 Meter.
Es gibt auch die Möglichkeit mit einer oben aufgestellten Pumpe das Wasser höher wie 10,33 Meter zu fördern. Wie das funktioniert kannst Du auf meiner Seite:
http://www.der-brunnen.de unter "Wasserinfos" > "CPE Tiefsaugepumpen" erfahren.

mfg
Rainer Schmitz
www.der-brunnen.de



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas