Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
gewässerzustandsbericht
Gast (jonas mikuletz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2001

Hallo Forum;
ich suche dringend informationen über den Zustand deutscher binnengewässer früher und heute. würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ordentliche quellen (Internet, Büchertipps o.ä.)nennen könnte.
wer ansonsten brauchbare zusammenfassende arbeiten über die wasserversorgung und -qualität in deutschland weiss, darf mir auch gerne bescheid geben!
schon im voraus vielen, herzlichen dank fürs bemühen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Ingo Nienhaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2002

Hallo Jonas,
Angaben über den Zustand von Binnengewässern findest du i.d.R. in den sog. Gewässergüteberichten, die von den Ländern herausgebracht werden. Der Gewässerzustand wird unter Zuhilfenahme der Zusammensetzung der Biozönose (insb. Makrozoobenthos) berechnet.
Frag doch einfach mal bei den zuständigen Landesbehörden an, in NRW ist es das Landesumweltamt oder das MUNLV.

Hab grad mal nachgeschaut:
Gewässergütebericht 2000 für NRW ist als pdf online verfügbar:
http://www.lua.nrw.de/

Grüsse Ingo.
Gast (Herbert Ablinger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2001

Hallo Jonas.
Habe für dich einen (vielleicht) brauchbaren Link gefunden, er ist zwar aus Bayern - aber schau dir`s mal an:
http://www.umweltministerium.bayern.de/bereiche/wasser/wasser.htm
Schöne Grüße
Herbert



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas