Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Trinkwasserqualität in Mietwohnung
Gast (Ute Beck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2001

Wir wohnen in einem fast 30 Jahre alten Mietshaus. In letzter Zeit waren häufiger Reperaturen an den Wasserrohren durchgeführt worden. Ich habe Bedenken, daß das Wasser keine gute Qualität mehr hat. Wer zahlt mir den Test bei einem Labor? Müssen das die Mieter selbst zahlen oder hat der Vermieter eine Verpflichtung?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Peter Hantel Fa.Henkel KGaA)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2001

Guten Tag Fr.Beck,

gemäß der neuen Trinkwasserverordnung 2000, die der Bundesrat im Feb.2001 zugestimmt hat, und die unter Ablösung der alten TVO voraussichtlich am 01.01.2003 in Kraft treten wird, ist der Eigentümer der Wasserversorgungsanlage für die Einhaltung der Trinkwasserhygiene verantwortlich (ab Hauseingang bis zur letzten Zapfstelle der Eigentümer (Vermieter). Die Untersuchungspflicht wird in §14 und Anlage 4 beschrieben.
Eine Analyse über die Trinkwasserqualität erbringt z.B.
Fa.Hyges, Gesellschaft für Hygieneberatung und -analytik, Tel.:02161/81940, oder das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets, Tel.:0209-92420. Kosten bitte anfragen. (Kosten richten sich nach dem Umfang, ca.200,- bis 1500,- DM)

mfG P.Hantel
Gast (Christian Conratt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2001

Sehr geehrte Frau Beck!

Ich bin auch Vermieter und hatte schon einmal so einen Fall, dass ich ca. 3000,- DM bezahlen musste. Wenn ich ihnen helfen soll schicken sie mir bitte eine E-Mail auf Sektbar@comundo.de
Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2001

Sehr geehrte Frau Beck,
die Analyse des Trinkwassers im Haus muß nicht der Vermieter sondern der Mieter zahlen.
Gehen Sie davon aus, dass trotz Reperaturen an der Wasserleitung im Haus die Qualität des Trinkwassers im Haus gut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd-W. Klaas



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas