Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft
warum?
Gast (mustapha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2001

ich möchte gern wissen,warum trnken die deutschen nur mineralwasser besonder die obwohl des trikwasser dort hoch ist?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2001
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Miller vom 27.05.2001!  Zum Bezugstext

Hallo Forumgemeinde , Hallo Rüdiger,

man kann sich warscheinlich stundenlang darüber unterhalten welches Wasser "reiner" ist. Sicherlich kann man keine pauschale Aussage darüber machen. Manche Mineralwässer sind bestimmt "reiner" als manches Wasser, welches aus Uferfiltrat, angereichertem Uferfiltrat oder Talsperren gewonnen wird. Manche Trinkwässer, welche aus Tiefbrunnen, gewonnen werden, übertreffen wieder manche Mineralwässer.
Welche Stoffe betrachtet man bei der Beurteilung über die "Reinheit" eines Wassers? Soll man nur die gesundheitlich bedenklichen Stoffe betrachten, oder auch die "Geschmacksstoffe" des Wassers ?
Ich bin der Meinung, dass man unbenklich Mineralwassser wie auch Trinkwasser zu sich nehmen kann, ohne sich zu vergiften. Manche mögen lieber ein geschmackvolles Wasser, welches einen hohen Anteil an Hydrogenkarbonat hat, andere trinken lieber "Leitungswasser", weil es nicht so sauer schmeckt.

Rainer Schmitz
http://www.der-brunnen.de
Gast (Karl Legien)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2001

Hallo Mustafa,

die Deutschen vertrauen der öffentlichen Wasserversorgung nicht in jedem Fall. Dies hat historische Gründe. Heute können auch in Trinkwasserversorgungsanlagen hervorragende Wasserqualitäten erreicht werden. Hier herrscht allerdings ein Informationsdefizit vieler Versorger.
Gruß
Karl Legien
Gast (Björn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2001

Das mit der Trinkwasserqualität im Vergleich mit der Mineralwasserqualität kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Mittlerweile hat auch das Trinkwasser in den neuen Bundesländern eine weitestgehend gute bis sehr gute Qualität bekommen. Ziel ist es ohnehin, diese Qualität noch weiter zu verbessern.
In Deutschland sind die Auflagen für Trinkwasser gar noch strenger als für Mineralwasser: So wird unser Leitungswasser z.B. auf radioaktive Isotope untersucht. Bei Mineralwasser braucht diese Untersuchung nicht angestellt zu werden.
Zudem sind Mineralwässer in 'unverändertem' Zustand abzufüllen. Einzig zulässig ist die Versäuerung. Trinkwasser hingegen unterliegt strengen Grenzwerten, die zu erfüllen sind.
Gast (Rüdiger Miller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2001

Das Trinkwasser in Deutschland ist nicht überall so gut, wie mancher denkt, es ist aber meistens besser als anderswo.
Nun, was soll diese Aussage?

Es gab in Deutschland Gegenden, wo man wg. Trinkwasserverschmutzung (z.B. durch Nitrat) die Bevölkerung per Tankwagen versorgte, oder Gutscheine ausgibt (zur Bereitung von Säuglingsnahrung).

In Deutschland wurde in der Vergangenheit das Umweltbewusstsein bei weiten Teilen der Bevölkerung sehr ausgeprägt (Pressemeldungen, Informationsmittel etc.). Zudem gab es diverse Meldungen über Altlasten und Industrieunfälle, die wiederum das Grund- oder Flusswasser verseuchten. Großstädte die z.B. Rheinanlieger sind, beziehen einen Großteil ihres Trinkwassers aus Uferfiltrat. Oft kam bei derartigen Informationen, Diskussionen, Meldungen das Trinkwasser  nicht besonders gut weg und führte zu solchen Boom`s wie z. B. Wasserfilter, Hasuwasseraufbereitungsanlagen, Procherwasser etc.

Seit einigen Jahren gibt es einen neuen Boom, die Trinkwasserversprudelung. Dabei wird dem Trinkwasser in käuflichen kleinen Versprudlern künstlich Kohlensäure zugesetzt und fertig ist das Mineralwasser (allerdings kein echtes, da aus Trinkwasser hergestellt).

Usw. usf., vielleicht wäre dies auch eine Frage an einen Marktforscher, einen Hygieniker oder einen Psychologen.

Mineralwassser ist deutlich reiner als Trinkwasser, mikrobiologisch und chemisch unbedenklicher. Im Trinkwasser existieren einen ganze Menge Stoffe, die da nicht hineingehören. Mineralwässer sind geschmacklich dem Trinkwasser oft überlegen, wobei es auf die Sorte ankommt (z. B. ist der klassische Überkinger ein Salzwasser, bei dem es mir das Gesicht verzieht, da trink ich dann lieber Trinkwasser).

Rüdiger



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas