Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Frage zu Hörerschüre
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Hörerschnüre damals bei Auslieferung von W28, Modell 36 und W38 (1930-1945) anzutreffen waren.
Gab es damals nur geflochtene Schnüre aus Stoff oder sogar schon die normalen Stoffschnüre und die geflochtenen aus Kunststoff auch?

Ich habe nämlich ein Modell 36 (Baujahr 1938) und ein OB33 (Baujahr 1941) mit Hörerschnur aus Kunststoff und bevor ich die tausche wollte ich mal Fragen ob das sogar die original Schnur sein könnte.

Noch eine kleine Frage:
Habe bei mir ein W24 stehen, jedoch ist die originale Hörerschnur steinhart und lässt sich kaum bewegen.
Weiß jemand, wie man die wieder beweglicher macht?


LG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.05.2024!  Zum Bezugstext

Wahrscheinlich, meine Aussage über Gummi war primär auf Netzleitungen bezogen (230 V).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 01.05.2024!  Zum Bezugstext

Ich danke mal an deutschen Heim- und Bürotelefonen wurde wohl ausschließlich PVC-Isolierung eingesetzt nachdem man von der Textilummantelung abging?
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 01.05.2024!  Zum Bezugstext

Am besten erkennt man es am Brandverhalten.
PVC weist eine größere Schmelzphase gegenüber Gummi auf und geht auch schneller in diese über.
Gummi verrät sich im Alter gerne durch ganz feine Rissbildung die man beim Knicken dann erkennen kann.
Ansonsten auch gerne aufgrund der Haptik (PVC ist eine Spur glatter), oder aufgrund der Mantelstärke, da ist eine Gummileitung in der Regel dicker.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 30.04.2024!  Zum Bezugstext

Apropos,
Wie erkennt man PVC am besten?
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Spiralkabel dürften im Telefonbereich ab den 60ern in Verwendung gewesen sein, 61er und in Österreich 64er-Apparate.

Im Bereich Netzspannung hat sich PVC schon Anfang der 50er durchgesetzt, Gummi und Stoff nur mehr für bestimmte Anwendungen (hitzebeständig wie etwa an Bügeleisen, besonders flexibel oder besonders mechanisch stabil, wie an Elektrowerkzeugen). Um wieder zu den Telefonen zurückzukommen, auch österreichische W48 hatten nur in den ersten Jahren runde Stoffschnüre, dann glatte runde PVC-Schnüre.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Nur Stoff?
Nix drunter?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Die würde ich einfach mal warm bis heiß waschen (mit normalem Waschpulver). Das ist meinen Schnüren immer gut bekommen.
Möglich dass irgendeine Flüssigkeit aufgesaugt wurde, die ausgehärtet ist. Was genau es war möchte man meistens gar nicht so genau wissen. Telefonsammler sind diesbezüglich schmerzfrei ;-)
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke für die Antworten.
Die starr gewordene Schnur ist eine geflochtene Schnur aus Stoff.

LG
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Ja,
PVC ist generell erst in den 50ern richtig
"in Schwung gekommen". Aber nicht für flexible
Leitungen. Erst in den 70ern (nach meiner Erinnerung)
kamen Silikongummikabel auf, aber wohl nur
im "Stark"strombereich und teuer. Spiralkabel für Handapparate
kenne ich mit Altersgebrechen, die für PUR-Gummi typisch sind.
Ab wann gab es die?

Was das Wiedererweichen von "Gummi" betrifft,
gab es einen Thread hie vor kurzem, bezüglich
Gummifüßen.
Dazu wurden es eine Vielzahl von Rezepten vorgeschlagen,
aber überzeugt haben  die mich nicht so recht.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024

Geflochtene Stoffschnüre waren mehr an den Metallhörern zuhause, sprich bis zum 24er Modell. Runde Stoffschnüre gab es eigentlich immer. Geflochtenes PVC dürfte eine Nachkriegserscheinung sein? Lasse mich aber gern belehren, die Fragestellung ist interessant!
Die starr gewordene Schnur ist aus welchem Material?
Falls PVC, kann man da wohl nicht mehr viel machen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas