Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Blockierung des GU beim Variant und alpha
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2024

Gerade bastele ich an einem Variant rum, in das eine Flachbatterie eingebaut war und vieles mehr. Dabei sah ich mir noch mal das Plastikteil mit der innenliegenden "Gabel" für den GU an. Das durchsichtige Teil, das über die Kontaktzungen gesteckt wird. Irgendwann fiel mir mal eine lose Scheibe darin rückseitig auf, deren Funktion ich nicht erkennen konnte. Bis eben. Dreht man den Apparat um und drückt "Gabelzungen" nach unten, rutscht die Scheibe in eine Kerbe und blockiert den GU im Zustand aufgelegt. Betätigt man die Gabel richtig herum stehend erneut, rutscht die Scheibe wieder raus und gibt den GU frei. Ich kannte das bisher nur sehr offensichtlich vom Apart 2001 mittels einer kleinen Stahlkugel. Das ist irgendwie das erste, das auffällt, wenn man das Gerät öffnet. Bei Variant und später alpha ist mir das nie aufgefallen. Bislang dachte ich immer, das noch nicht fest zugeschraubte Gehäuse würde nicht richtig sitzen und es klemmt einfach nur.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ted211 vom 12.04.2024!  Zum Bezugstext

So sah das aus. Mich hat der Apparat interessiert, weil er "altweiß" ist, Farbcode 09, nicht zu verwechseln mit beige (Farbcode 39, nur alpha).
Ich habe jetzt alles Fehlende ergänzt bzw getauscht und wieder einen funktionierenden Fernsprecher daraus gebaut. Nur ein kleiner Sprengring vom Nummernschalter ist zerbrochen, der läuft derzeit nicht und eine der großen Vierkantmuttern unter der Weckerglockenschale fehlt. Die Kappe ist übrigens schwarz. Vielleicht kennt der eine oder andere das Gerät vom Kleinanzeigenportal.
Die Geschichte dazu ist interessant, weil eine Mitarbeiterin vom Fernmeldewerk das Gerät so "abgezweigt" hatte, also Zustand "ab Werk" sozusagen....
Ebenfalls interessant ist, dass ich Fotos eines anderen Apparates komplett in Altweiß habe, der auch exakt 2/81 gefertigt wurde und auch Typ N045-00059 ist.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2024

Diese Funktion hatte der W70 schon seit der ersten Serie. War bei der Entstörung manchmal ganz hilfreich. Einfach eine Zange auf den GU legen wie beim W58/61/63 ging ja bei dem Wackelding nicht mehr.
ted211
mfs-sammlernetcologne.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2024

Was war denn vieles mehr eingebaut?  Bitte ein Bild.
Gruß Detlev



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas