Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Eumex 400 Konfiguration per Telefon
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine kleine Haustelefonanlage mit 4 alten Telefonen zusammenstellen und habe mir dafür auf Empfehlung eine alte Eumex 400 besorgt. Wie ich leider feststellen musste, ist eine Konfiguration am PC nicht möglich, da es die Software dazu nicht mehr gibt. Also habe ich es mit der umständlicheren Variante per Telefon versucht. Für die Konfiguration habe ich ein neueres Telefon verwendet, das Tonwahl kann.
Als erstes habe ich damit die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für jeden einzelnen Nebenstellenanschluss die spontane Amtsholung ausgeschaltet.
Jetzt kann ich zwar vom Anschluss Nr. 1 auf 2,3 und 4 anrufen, aber von 2,3 und 4 kann ich nicht die anderen Nebenstellen anwählen. Ich habe die Bedienungsanleitung ausgiebig gelesen, komme an der Stelle aber leider nicht weiter.
Hat dazu vielleicht jemand noch eine gute Idee?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 27.11.2023!  Zum Bezugstext

Leider konnte ich das Programm, warum auch immer nicht auf dem PC installieren.
Aber tatsächlich funktioniert das Umschalten von IWV auf  Tonwahl ganz einfach über das Wählen einer Zahl.
Und ich habe es inzwischen per Telefonkonfiguration hinbekommen, daß die Anlage fast so läuft, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit einer Ausnahme: egal welches Telefon ich in den 3. Steckplatz einstecke, es klingelt zwar und kann auch wählen, aber man hört fast nichts. Weder Tuten noch Stimme. Wer kein sehr gutes Gehör hat, hört nichts. Es ist einfach ultra leise. Gibt es dazu vielleicht noch eine Idee?
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.11.2023!  Zum Bezugstext

Bei den alten Auerswald-Anlagen funktioniert die Erkennung von MFW / IWV genau so wie hier für die Eumex beschrieben. Einfach irgendeine Nummer wählen (außer der 1, weil da kann die Anlage, wenn sie auf IWV umgestellt werden soll, nicht zwischen 1 und Flash unterscheiden).
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 27.11.2023!  Zum Bezugstext

...das wäre ja der Hammer, wenn das klappt. Habe schon überall danach gesucht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank.
Habe inzwischen den Eindruck, daß an dem Hinweis von Jonny etwas dran sein könnte und die Anlage erst eine Nummer wählen muss um zu erkennen um welches Wahlverfahren es sich handelt.
Trotzdem wäre es deutlich einfacher und übersichtlicher für mich, wenn ich das Ganze vom PC aus einrichten könnte.
Ich werde mich mit den neuesten Erkenntnissen zurück melden.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023

Auf telefonanleitungen.de gibt es die Software noch.

Hauptmenü >> Telefonanlagen, Telefone & Zubehör >> Elmeg >> Tk-Anlagen >> Eumex 400 >> Konfigurationsprogramm >> Vista.64.zip

Kann nicht testen, ob es klappt, während der Installation muss man die Anlage verbinden (siehe Screenshot). Sollte aber mit jedem modernen Windows laufen.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 27.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab so beim überschlagen nichts gefunden bei der 400.
Ich weiss aber das bei Eumex 100 und anderen Terminaladaptern die Umschaltung auf IWV wie im Link eingestellt wird.
Deckt sich nicht ganz mit Deiner Beschreibung aber kannst ja mal probieren.


Verena
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.11.2023!  Zum Bezugstext

Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe jetzt alles nochmal durch getestet mit verschiedenen Telefonen.
Jetzt sieht es so aus als könnte ich mit den alten Impulswahlgeräten anrufen und angerufen werden.
Wenn ich ein neueres Telefon mit Tonwahlverfahren einstecke kann ich zwar angerufen werden, aber die anderen Stellen nicht anwählen.
Eigentlich sollte die Anlage den Unterschied doch selbst erkennen. Ich habe ja die Konfiguration auch über das Tonwahlgerät vorgenommen....
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023

Hallo.
Hast Du denn an 2,3,4 nach abheben das Hauszeichen.
Ändert sich das nach der Wahl oder bleibt es oder ist besetzt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas