Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W49 in Betrieb nehmen
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thorsten, komme aus dem Siegerland und bin mitte 30. Beruflich habe ich mit Elektronikentwicklung zu tun.

Zu meinem Problem:
Ich möchte ein W49 an meine Telefonanlage (Speedport Smart 3) anschließen und auch nutzen.

Außerlich, wie auch innerlich macht das Telefon einen guten eindruck. So wie ich es bekommen habe, habe ich es an den Speedport angeklemmt: Klemme 1 und 3 von Telefonklemmleiste an A/B von TEA Stecker.
Ich bekomme ein Freizeichen und man kann auch drauf anrufen, sodass es laut und deutlich klingelt.
Nach Abnehmen des Hörers kann ich den Gesprächspartner sehr leise hören, er kann mich aber selbst nicht hören, auch nicht leise.
Woran kann das liegen? Wie gehe ich hier am besten vor?

Ich weiß, dass sich das Wählverfahren geändert hat, aber nach mehreren Aussagen kann der Speedport auch das Impulsverfahren. Aber soweit bin ich noch nicht, da es schon an der Kommunikation beim Angerufenwerden hapert.

Würde mich über Tips zur Fehlerdiagnose freuen.

Viele Grüße
Thorsten



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.11.2023!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

Du hast Recht - wohl schon etwas zu lange her bei mir ;-)
Sorry für die Verwirrung.

Gruß Stefan


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan219 vom 16.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Ich sehe es so.
Beim NS 1=ge 2= gn 3=br 4=ws
So ist er doch richtig angelegt.
2 hat die Brücke nach W2 und 1 nach der verdeckten a und 3 nach b.
Wie es auf der Schaltung sein soll.
Die AS Schnur kommt dann an verdeckt a und b
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.11.2023!  Zum Bezugstext

Ja - die Brücken stimmen aber nicht. Ich meinte die Zuordnung zu den Anschlussklemmen a-b-W2-E, sorry.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan219 vom 16.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Eigentlich ist doch der Nummernschalter mit seinen Farben bei den Klemmen wie es sein soll.
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

hier sind am Klemmenbrett gelb und weiß vertauscht:

ws = (L)a = 1 und
ge = E = 4

Gruß Stefan


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Evtl. erst mal die generelle Funktion mittels

https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000871/Wartungsvorschrift_Nummernschalter_Typ_38.pdf

prüfen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Mal mit dem Finger beim ablaufen der Wählscheibe «mithelfen» vielleicht läuft sie einfach zu langsam ab.
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Schonmal vielen Dank für die Tips!
Ich habe mir das Multimeter geschnappt und die Leitungen vom Hörer durchgeklingelt. Durchgang war da, allerdings waren die Leitungen von Mikro und Lautsprecher vertauscht. Also fix getauscht und tata... es funktioniert in erstaunlich guter Qualität.
Anrufe annehmen funktioniert schonmal.

Danach wollte ich hinauswählen, aber da kam nur "die gewählte Rufnummer ist nicht verfügbar".

Im Rufnummernprotokoll des Speedports waren ein paar wirre Zahlenkombinationen hinterlegt aber nicht vollständig und fehlerhaft.
Habe danach die drei Kontakte hinter der Wählscheibe mit Papierstreifen und etwas Bremsenreiniger gesäubert.  Brachte aber keine merkliche Besserung.
Folgendes ist mir im Rufnummernprotokoll aufgefallen:

1) nicht alle Anrufversuche tauchen auf
2) Manchmal fängt die Rufnummer richtig an, dann ist die nächste Ziffer eine zu klein und die letzte fehlt komplett
3)Alle Ziffern sind eine Nummer zu klein:
statt 0123456789 steht da 912345678

Der Fehler Nr.3 habe ich hier schonmal gelesen, war glaub in Zusammenhang mit einem nordischen Telefon (schwedisches Modell oder so).

Vielleicht habt ihr ja auch hier Tips.

Werde mir morgen von der Firma nen serielles Kabel mitnehmen. Hatte was gelesen, dass man darüber die Pulslänge messen kann. Wenn das nicht hilft, kommt das Oszi ran :)

Hab noch ein Bild meiner Wählscheibenmechanik angehängt. Vielleicht sieht ja jemand etwas.
Viele Grüße


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Hier mal die Schaltpläne, vielleicht hilft dies weiter, ist die innere Verdrahtung das Problem:


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Da es jeweils eine Brücke gibt 1 nach a, 2 nach W2 und 3 nach b, ist es schon richtig angeschlossen, so wie es gemacht wurde. Daran liegt es nicht.


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Blas mal in die Sprechkapsel bei abgenommenem Hörer rein. Hörst Du da was in der Hörkapsel? Mess mal die Adern des Hörerkabels durch, evtl. ist da was unterbrochen oder hochohmig geworden. Die Sprechkapsel mal ausbauen und ein paar mal mit der Kante auf ein Holzbrett klopfen. Evtl. sind die Kohlekörner verklebt. Wenn Du den Apparat regelmäßig nutzen willst empfiehlt sich sowieso der Austausch gegen eine Transistor-Sprechkapel, musst aber evtl. erst umbauen (Anleitung hier: https://www.multiplikation.de/Mikrokapseln_umbauen/ )
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Der Fehler, den du beschreibst, hört sich so an, als wenn das Telefon möglicherweise über den W-Kontakt angeklemmt ist.

Um die Verwirrung hier nicht noch größer zu machen: Der mit "a" beschriftete Kontakt von der Klemmleiste im Telefon muss mit dem Kontakt unten links in der TAE-Dose (wenn du auf die an der Wand montierte Dose draufsiehst) verbunden sein (der hat die Nummer 1). Der mit "b" beschriftete Kontakt im Telefon muss mit dem mittleren linken Kontakt in der TAE-Dose verbunden sein (Nummer 2). Sonst nichts.

Ansonsten: Lad doch mal ein Foto vom Inneren des W49 hoch.

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Bei dem Fehlerbild wäre es denkbar, dass im Gerät ein (teilweiser) Kurzschluss besteht. Etwa könnte der Kontakt nsa im Nummernschalter nicht richtig öffnen. Damit wäre die Schleife geschlossen, so dass das Gespräch gehalten wird, aber die Sprachfrequenzen werden fast vollständig unterdrückt.
Bei den alten Sprechkapseln muss man damit rechnen dass sie "schwerhörig" werden oder Störgeräusche machen, aber das allein erklärt den Fehler nicht.
Einen Schaltplan findest du z.B. hier (W48 und W49 sind insofern identisch):
http://www.erel.de/INH/14/1422481/inh_plan.htm
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich weiss nicht wo es jetzt nicht stimmt aber an der TAE Dose ist doch 1 die a und 2 die b.
Auch eine Brücke weiss ich nicht.
Am Stecker ist dann auch an 1 die a und an 2 die b.
Und die beiden gehören dann am App auf a und b.
Mit 3 kommt mir was komisch.
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 14.11.2023!  Zum Bezugstext

Da die Klemmen 1 und 3 jeweils eine Brücke zu den Klemmen a und b haben, sind die a/b-Kontakte der TAE auch am Telefon auf a und b aufgelegt.

Im Hörer sind beide Kapseln vorhanden.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2023

Hallo,

die a/b vom TAE an die Klemmen a und b des Telefons anschliessen.
Wenn immer noch keine Verständigung möglich ist: Ist eine Sprechkapsel vorhanden im Hörer?

Viel Erfolg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas