Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Platinen-Spezialist gesucht brauche Hilfe
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023

Hallo zusammen,

seit langem habe ich eine Kiste mit drei 01LX-Platinen, bei denen ich nicht mehr weiter weiß.

Bei zwei dieser Platinen "stockt" der Tonruf, egal welches Tonruf-Modul ich anstecke. Statt durchgängigem Klingeln stottert der Tonruf und setzt unregelmäßig aus.

Und eine der Platinen tut gar keinen Mucks mehr.

Die klassischen Fehlerursachen wie den Gabelumschalter habe ich selbstverständlich bereits geprüft.

Gibt es hier einen versierten Elektronik-Bastler, der sich meiner Sache annehmen würde?

Besten Dank und viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Du meinst einen, der wie eine Linse aussieht?
Der ist da, aber hat die gleiche Farbe wie der Schatten.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 31.07.2023!  Zum Bezugstext

Was mir da noch einfällt bei den beiden Paltinen:
an der linken oberen Ecke sieht es aus als ob da ein Kondensator fehlt...


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Man könnte sich vorstellen dass bei verringerter Kapazität oder hohem inneren Widerstand des 22 µF-Kondensators die Welligkeit der Rufspannung nicht mehr genügend geglättet wird, sobald der Tongenerator nach Leistung verlangt. Dann steigt die ganze Chose aus und nimmt keine Leistung mehr auf, wodurch sich wieder eine stabile Versorgungsspannung aufbaut...usw.
Würde zum Fehlerbild passen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 02.08.2023!  Zum Bezugstext

Der Kondensator ist schon auf der Verdächtigenliste, denn er sorgt eigentlich dafür, dass der IC sein DüdelDüdel auch abspielen kann.(Siehe Datenblatt).
Diesen mal tauschen (Ist ein Elko, somit Polarität, Kapazität und Nennspannung beachten)
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,

besten Dank für deine Info! Ich habe die Stelle bei beiden Platinen nochmals geprüft, aber leider ist hier nichts zu erkennen, was auf einen Fehler hinweisen würde.

Kann es an diesem Kondensator liegen? Oder wäre das eher unwahrscheinlich? Ich kann keine Kondensatoren messen, aber würde es auf den Versuch ankommen lassen.

Besonders merkwürdig finde ich, dass zwei Platinen - eine davon aus einem Wandapparat, exakt dasselbe Fehlerbild zeigen.

Viele Grüße
Achim
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 31.07.2023!  Zum Bezugstext

Hab das mal markiert, einfach mal genau schauen und ggf nachlöten.

Datenblatt zum IC:
http://www.ptt-apparate.ch/schaltplaene/diverses/U4076B.PDF


Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für eure Nachrichten!

Anbei zwei Bilder der besagten Platinen.
Kalte Lötstellen, gebrochene Lötstellen oder derartige Fehler habe ich auch zuerst vermutet. Augenscheinlich, auch mit der Lupe, konnte ich nichts dergleichen sehen.

Falls du, Steffen, mir im Bild die besagten, genauer zu überprüfenden Bauteile markieren könntest, wäre das super.

An alle hier: Wo würdet ihr bei der Fehlersuche ansetzen? Kann es an dem blauen Folienkondensator auch liegen? Der dürfte ja eine ähnliche Funktion wie beim FeTAp 7xx oder der Kondensator am W48 haben - und das sind bei den Modellen ja immer bekannte Schwachstellen?

Leider habe ich auch nicht die für eine genaue Diagnose erforderliche Ausstattung. Daher liegen die Platinen seit langem in der "Bastelkiste". Nur würde ich gerade sehr dringend genau drei Platinen brauchen... :-D

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Achim


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.07.2023!  Zum Bezugstext

Kalte Lötstellen können auch ohne besondere Erschütterungen entstehen.
Ich habe einen DFG 01-093 (01LX im Holzgehäuse) bei dem der Gabelumschalter extrem hartnäckig war und erst nach aufwändiger Reinigung wieder den Dienst aufnahm. Sichtbare Verschmutzungen gab es nicht, aber auch keinen Kontakt...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023

Hallo,

hab gerade recherchiert, bei den SEL-Platinen ist ein U4076 drauf, der den Düdeldidüdeldi-Tor erzeugt, da gibt es ein paar Bauteile drumherum wie z.B. eine Elko und einen Resonator (senfgelbes Ding meistens, steht irgendwas mit 455 oder 485 drauf). Dort Lötstellen checken, denn keiner weiss, ob die Platine im Apparat n icht mehrmals vom Schuhränkchen gefallen ist.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas