Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wo finde ich Schaltplan zum W 51
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005

Hallo,
auf welcher website finde ich Schaltplan und weitere Informationen zum W51?
Danke Dietrich



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maximilian Schattel vom 03.11.2005!  Zum Bezugstext

> Gibt es einen Technischen Unterschied zwischen dieser W48-Wandausführung"
> und dem W51, oder sind das nur kleinigkeiten wie die farbe der schrauben?

Siehe Link von axel001 weiter unten:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004010&kategorie=#5
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  03.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 27.10.2005!  Zum Bezugstext

Das hat mit dem W51 der Deutschen Bundespost nichts zu tun. W51 war die Bezeichnung der Fa. Siemens.
MfG
Gerd-W.
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  03.11.2005

Einen W51 als Wandapparat "Rückfrageapparat" dürfte es nicht geben. Es würde als Rückfrageapparat keinen Sinn ergeben.
Der W51 wurde offiziell von der Deutschen Bundespost als "Rückfrageapparat W51" bezeichnet.
Mit besten Grüßen aus dem verregneten Sauerland

Gerd-W. Klaas
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 02.11.2005!  Zum Bezugstext

Wie kommt es, daß es den W51 zweimal gibt, einmal als Tischapparat, aber auch als Wandapparat, obwohl sie doch nichts gemeinsam haben?
warum 51, kann ich mir denken, aber warum amn einem nicht irgendein Kürzel, z.B. Wd oder Tist. gegeben hat...???

War der W51 (Wand) von der Post vergeben worden?

Gibt es einen Technischen Unterschied zwischen dieser W48-Wandausführung" und dem W51, oder sind das nur kleinigkeiten wie die farbe der schrauben?
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 03.11.2005!  Zum Bezugstext

Auch in den "Schaltbildern für Sprechstelleneinrichtungen der Deutschen Bundespost" von 1953, Seite A 121 An, wird dieser Tischapparat als Rückfrageapparat W51 bezeichnet.
Auf den "Schaltbildern ..." steht noch "Fernmeldetechnisches Zentralamt IJ". Wofür steht "IJ"?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-Wilhelm Klaas vom 02.11.2005!  Zum Bezugstext

erel bezeichnet den Apparat jedenfalls als Rückfrageapparat W51; hier der Link zur kompletten Beschreibung:

http://erel.de/INH/15/1530510/index.htm
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  02.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 02.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
das könnte der W51 sein. Es spricht dafür, dass zwei Rahmen für Telefonnummern zu sehen sind. Rückfrageapparat hatte ja auch mindestens zwei Leitungen. Ebenso die beiden seitlichen "Stifte" um die Rückfrage z.B. aufzuheben.

Grüße aus dem Sauerland

Gerd-W. Klaas
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-Wilhelm Klaas vom 02.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Gerd-Wilhelm,

nach Deiner Beschreibung ist das wohl dieser Apparat (Bildquelle: www.erel.de)

Gruß, Norbert


Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  02.11.2005

Hallo,
in einem vom Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ)herausgegebenen Buch für Sprechstelleneinrichtungen ist ein Schaltplan für einen W 51 aufgeführt.
Er heisst dort "Rückfrageapparat W 51"
Er muß mindestens zwei Tasten haben. Die Apparateschnur zum Anschlußkasten ist 8-adrig.
Im Anschlusskasten ist ein zweiter Wecker sowie ein Kondensator.
Der Rückfrageapparat W 51 müßte im W48er Gehäuse eingebaut worden sein.
Das sind meine Informationen zum W 51

Grüße aus dem Sauerland
Gerd-W. Klaas


Gast (Telefonmuseum)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 27.10.2005!  Zum Bezugstext

Das der Trommelwähler von der Bundespost für Kunden beschafft wurde, selbst wenn Sie eine Nebenstellenanlage der "Post" hatten, möchte ich bezweifeln.

In der Zeit war die Bundespost noch Behöre und hat auch so gearbeiten.

Die "Post" war von dem Trommelwähler so wieso nicht besonders "begeistert". Durch falsche Handhabung neigten sie sehr zur Falschwahl... kennt fast keiner heute mehr aber die Sekretärinnen haben immer mit den Beistiff bzw. später mit dem Kugelschreiber gewählt, um die Fingernägel zu schonen.  
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2005

Dank an alle, insbesonders an Axel, für die W 51-Angaben - Dietrich

NB: auch ich glaube nicht, dass der Trommelwähler jemals von der DBP  als W 51 vertrieben wurde. Allerdings könnte ich mir aber vorstellen, dass er auf dringenden Wunsch eines Kunden im Rahmen einer teilnehmereigenen Nrbenstellenanlage geliefert wurde und dabei auch eine DBP-Bezeichnung erhielt (aber welche?).
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005

... und damit W38 Wand, W48 Wand und W51 (äußerlich identisch) nicht verwechselt werden:

www.priteg.de/pdf/W38-48-51-Wand.pdf
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005

... und der Apparat selbst:

http://www.fernsprechapparate.de/telefone/w51dfg/index.htm
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005

aus meinem W51 (DFG):

Gast (Telefonmuseum)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 27.10.2005!  Zum Bezugstext

Den Trommelwähler von Siemens als "W51" zu bezeichnen, ist bestimmt nicht richtig.

In der Zeit haben nur Modelle für die damalige Bundespost noch die Bezeichnung „W“ wie z.B. W28 (Tisch od. Wand), W48 (Tisch) ,  W49 (TiWa), W51 (Wand) ... u.s.w. gehabt.

Der Trommelwähler ist nie offiziell bei der Bundespost gelaufen.

Ich bin ja neugierig, wer hat eine offizielle Quellenangabe der BP ?

Nicht alle was man in Internet finden sind auch richtig.

Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten ist das mal
Quellenangabe überprüft und durch mindesten  eine zweite Bestätigt.

Aber so wird der Fragende  mit „wilden Beaubetungen“ völlig  verwirrt. oder ???

Ich glaube eigentlich  wurde nur der Schaltplan für einen W51 (Wandapparat) gesucht.
Wobei es hilfreich ist noch zu sagen ob der Apparat mit oder ohne Taste und mit oder ohne Schauzeichen ausgerüstet ist .  
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2005

http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/drp_w38.html#w38_wand

Hier wird zwar auf den W36/W38-und deren Wandversionen verwiesen, es gibt aber auch Informationen zum W51. Vermutlich gibt es auch andere Websites, diese Seite ist aber die von mir bevorzugte Site für Telefonfragen.

Unter dem Namen "W51" gab es übrigens auch ein Tischtelefon mit Trommelwähler:

http://www.erel.de/INH/15/1522510/index.htm



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas