Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Sichttiefe eines Sees im Verlauf eines Jahres
Gast (Rudolf Moritz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2000

Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Tabelle über die Sichttiefe eines Sees im Verlaufe eines Jahres geben kann. Die Gründe für die Schwankungen müssten jedoch auch aufgelistet sein. DANKE!!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2000

Hallo,

ein See besteht aus einer oberen Schicht (Epilimion), einer Sprungschicht,und einer Unterschicht(Hypolimion).
Im Sommer bleibt die Schichtung stabil, da kaltes Wasser bei 4°C auf dem Boden bleibt. Kühlt im Herbst das obere Wasser ab, und kommt es zu Winden, so kann, wenn das obere Wasser an die 4°c kommt, der See umgeschichtet werden. Hierbei kommen auch kooloide Stoffe, die vorher auf dem Grund waren, an die Oberfläche (Trübung).Im Winter wird das obere Wasser immer kühler, bis es gefriert. Das 4°C kalte wasser hat aber die größte Dichte und bleibt auf dem Seegrund. So können Fische im Hypolimion den Winter überstehen. Gewässer frieren immer von oben nach unten zu (Dichtaanomalie des Wassers).
Im Frühjahr, wenn das Wasser an der Oberfläche auf ca. 4°C erwärmt wird, kann eine Durchmischung mit dem unteren Wasser stattfinden. Hier kann es nochmals zu einer Trübung kommen.
Im Sommer bilder sich dann wieder eine deutliche Schichtung im See aus.
Bei weiterem Fragen kann ich dir was mailen.

Rainer
www.people.freenet.de/brunnen




Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas