Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft
"Haut" auf Kaffee und Tee
Gast (Pilgrim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2000

Wer kann mir erklären, wie sich die ölig aussehende "Haut" auf abgestandenem Kaffee und Tee bildet? Bildet diese Haut auch den sehr schwer entfernbaren Film in Teetassen?
Vielen Dank jetzt schon für Antworten.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2000

Diese hört sich wohl am richtigsten an.


Folgendes Zitat aus dem Römpp

Die chem. Zusammensetzung von Röst-K. kann, in Abhängigkeit von Sorte u. Röstgrad, erheblichen Schwankungen unterliegen. Gerösteter K. enthält u. a. 1,5–3,5% Wasser, ca. 9% Protein, ca. 30% Polysaccharide, ca. 1% Oligosaccharide, 11–15% Lipide, 4–5% Asche, 4–7% Chlorogensäuren, 1–1,5% Coffein sowie rund 30% derzeit noch unbekannte Bestandteile.

Diese Lipide haben eine von der Temperatur abhängige Löslichkeit oder ev. besser gesagt emulgierbarkeit mit Wasser. Kühlt der Kaffe ab, lösen sich die Lipide nicht mehr, bzw. die Emulsion bricht, mit dem Ergebniss, daß die leichteren Substanzen oben aufschwimmen.

Beim Tee ist es etwas anders. Er enthält wesentlich weniger Lipide, allerdings andere Verbindungen (z.B. Gerbstoffe wie Tannin), die auch in der Wärme besser löslich sind als in der Kälte. Das Ergebniss ist das gleiche. Beim erkalten schwimmen diese Verbindungen, nun nicht mehr löslich, auf.

Rainer

Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2000

Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gefragt, und folgende Antworten bekommen.

Hallo Rainer,
als überzeugtem Teetrinker habe ich über diese ölige Haut auch schon oft gegrübelt. Fakt ist, daß sie nur entsteht, wenn man zum Teekochen hartes Wsser verwendet, brüht man den Tee mit destilliertem Wasser auf, entsteht sie nicht (und der Tee sschmeckt besser). Das ölige Aussehen hat sie wohl, weil sie sehr dünn ist (Interferenzen/ Seifenblaseneffekt). Ich vermute mal, daß da an der Grenzfläche Tee-Luft etwas oxidiert wird und das Produkt dann die Haut bildet. Eventuell spielen da die Gerbstoffe im Tee und Kaffee eine Rolle.
Vielleicht weiß ja jemand Genaueres. Bis dahin - Abwarten und Tee trinken!

Viele Grüße,

Klaus


Bei Kaffe kann es sich dabei tatsächlich um Öl handeln. Dies wäre ein Indiz dafür, daß Du die falsche Filtermethode verwendest oder den Kaffe sogar türkisch aufbrühst. Am besten man schüttet das Kaffepulver einfach in eine gewöhnliche Filtertüte und gießt kochendes Wasser darüber. Die Kaffeöle (welche ziemlich ungesund sind) bleiben dann im Filter hängen.


Hallo Rainer!

Wenn Du Geschirr abwäscht und das Waschwasser über Bord pumpst (Boot), glaubst Du, wenn Du über Bord siehst, Du hast eine Ölleckage.
Der "Ölfilm" ist Seifenlauge vom sauberen Geschirr. So sauber, wie die Werbung uns sagt, sind die Spülmaschinen nun doch nicht!
Ein Rest Spülmittel haftet am Geschirr, also auch bei der Benutzung.
Gruß Werner


Ich hoffe es hilft dier weiter.

Rainer




Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas