Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
wasserknecht durch kleine pumpe ersetzen
kawasakifreak
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2011

Hallo Leute bin neu hier im forum und habe ne blöde frage. Ich habe ein haus erworben und im keller befindet sich ein Wasserknecht von Loew WL 5202. Das ding ist arsch laut und braucht sehr viel platz!! Kann ich einfach diesen knecht ausbauen und eine kleine leise pumpe einbauen???



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
schlonz
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kawasakifreak vom 26.05.2013!  Zum Bezugstext

hallo,
wenn die kolbenpumpe und der kessel zu groß sein sollte mache ich folgenden vorschlag:
ich nehme beides und sie bekommen von mir eine fast neue , kleine kreiselpumpe ohne kessel mit presscontrol.
das macht natürlich nur sinn wenn die entfernung nicht zu groß ist. ich komme aus nrw und zwar zwischen münster und rheine.
also wie wäre der vorschlag........?!
kawasakifreak
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp schick vom 10.11.2011!  Zum Bezugstext

Also habe jetzt folgende frage! Ich habe ja die pumpe und denn einen druckbehälter! Wie gesagt brauche ich die Pumpe nur für den Garten! Kann ich denn fetten Behälter einfach wegbauen und nur die Pumpe behalten? Wozu ist dieser Behälter überhaupt da?
Gast (Hubert )
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kawasakifreak vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo erst mal!
Also ich habe Eine Kreisel pumpe Gerade aus gebaut weil sie zu laut war und ewig lang gelaufen ist.
Eine Wasser Knecht Wl2000 pumpe bei eBay ersteigert,
War  sehr sehr Reparatur bedürftig nach Renovierung Läuft sie Schön  vor sich hin. Wenn man am Ventil Kasten die Druck Seite Entlüftet Läuft sie allerdings auch sehr Laut.
Wenn man auf der Saug Seite Etwas Luft rein lässt Beruhigt sie sich wieder. Habe anstatt Blindstoffen Kugelhähne  montiert .
mfg  Huber der KNECHT SCHRAUBER
pmost
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp schick vom 10.11.2011!  Zum Bezugstext

Wir haben auch einen Wasserknecht und der ist auch schweinelaut. Habe extra einen komplett neuen vor 2 jahren gekauft, aber auch der macht jede Menge Krach
Gast (kajuku)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp schick vom 10.11.2011!  Zum Bezugstext

Die lauten Pumpgeräusche könnten auch daher kommen daß die Saugleitung unterdimensioniert oder zu lang ist.
Ein Fachmann kann das ermitteln indem er an geeigneter Stelle der Pumpe (meistens im Windkessel, nicht zu verwechseln mit dem Druckkessel) ein Unterdruckmanometer montiert und das Messergebnis interpretiert.
Vielleicht ist der wasserstand auch im Laufe der Jahre gesunken oder der Brunnen, bzw. das Fußventil verstopft. Also, Gründe gibt es genug; Du brauchst einen Fachmann. Und zwar vor Ort.

Davon mal abgesehen kannst Du die Anlage sehr wohl durch eine Kreiselpumpe ersetzen. Spricht nichts dagegen. Du sagtest ja daß das Wasser ausschliesslich für die Gartenbewässerung genutzt werden soll. Eine Kreiselpumpe macht i.d.R. unter 100dB, was zwar nicht zu verachten ist, dafür hast Du aber keine Klopfgeräusche. Also, wenn die Tür geschlossen ist und Dein Schlafzimmer nicht gerade neben diesem Raum liegt solltet ihr sehr gut damit klarkommen. Ausserdem kannst Du den Druckkessel gleich mit rausschmeissen, gewinnst also Platz.
Eine Kreiselpumpe hat allerdings wetaus weniger Lebensdauer als eine Kolbenpumpe UND: Der Vordruck des Druckbehälters sollte regelmäßig (alle 6 Monate)geprüft werden damit die Membrane nicht reisst.
Gast (Andreas Steffens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.11.2011

Tages!
Kurz zur Info: es gibt keine WL 5202!
Entweder handelt es sich um eine WL 2502 mit einer Förderleistung von 2500 Liter/Stunde oder um eine WL 5000 mit einer Förderleistung von 5000 Liter/Stunde.
Besten Gruß aus Westfalen; Andreas Steffens
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kawasakifreak vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo waren das nicht etwa kleine   Tauchpumpen  solche erzeugen keinen Druck  für Sprengler(max 1 bar bzw 10m Förderhöhe) und  sind  daher nur zum  befüllen von  Behältern  usw.  geeignet.Es sei den du kaufst dir eine  Tauchdruckpumpe welche bei dir vielleicht einen  brauchbare/ gute Lösung wäre.
mfg sepp
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kawasakifreak vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Also Kolbenpumpen sind normalerweise sehr leise. Eine Baumarkt-Kreiselpumpe ist da viel lauter. Es kann natürlich sein das etwas defekt ist.
Wenn die Lautstärke wirklich gering sein soll gibt es nur wenige Möglichkeiten. Also entweder die alte Wasserknecht reparieren lassen. Eine neue kleinere Kolbenpumpe(die 5202 hat ja ordentlich Leistung, unnötig für einen Garten). Oder aber eine gute Mehrstufige Kreiselpumpe, z.B. Grundfos CM oder CR. Möglich wäre vieleicht auch eine Unterwasserpumpe.
kawasakifreak
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp Schick vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Hi die pumpe benutz ich aber nicht für das haus. Die ist nur für den Garten. Aber ich habe im baumarkt so richtig kleine pumpen von gardena gesehn und ich dachte mir die tun es villeicht auch.
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kawasakifreak vom 10.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo  kawasakifreak  es kommt auf deine technische Kenntnisse an ob du die sicher def Pumpe selbst rep.kannst beiAndreas Steffens Pumpen dürftest  du Ersatzteile   und eine Rep.Anleitung bekommen. Diese Pumpen  sind  sehr leise  und sparsam beim Energieverbrauch wegen der größe dürfte nicht viel unterschied   zu anderen sein  der  an sich größte Teil ist ja der  Membrankessel wen  die Pumpe der Hauswasserversorgung dient ist so etwas  immer nötig. Es sei du steuerst die  Pumpe mit einem Presscontrol was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.Auch in diesem Forum findest du sicher etwas über die Rep. von Kolbenpumpen .mfg sepp
kawasakifreak
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp schick vom 10.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo also meine hört sich wie ein traktor an!! Villeicht ist was defekt.
Gast (sepp schick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2011

Hallo kawasakifreak diese Pumpen sind wen nicht def sehr leise . Kleiselpumpen   sind zwar kleiner aber sogar lauter  "singender" Ton welcher viele auf die Nerven  geht.  mfg sepp



Werbung (3/4)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas