Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Pumpe läuft heiss
Gast (Michael Haucke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2010

Liebe Fachleute,

ich brauche Rat: Meine Löwe Wasserknecht, WL 250 mit einem Hanning Motor 0,55 Kw läuft nach ca. 30 Min - 45 Min Förderdauer heiss, so dass der Motorschutzschalter auslöst. Wo muß ich den Fehler suchen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (sepps )
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 03.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Michael vielleicht ist es wirklich der Kondensator wie Pumpe meint.Ein Elektriker vor Ort welcher versuchsweise einem anderen Kondensator montiert?   Neu wickeln  ginge sicher wen dieser Def. ist nur dürfe sich dies nicht lohnen obwohl Lichtstrom Motore  ziemlich  teuer sind.Einen   Drehstrommotor , bekommt man meist billiger  oft auch gebraucht ( >50 € ) erfordert wiederum einen Umbau  bez Elektroanschluß - Druck  -Motorschutzschalter und machmal auch der   Riemenscheibe.
mfg sepp
PS schau den Typenschild an dürften 1400  Umdrehungen  sein!
Gast (Michael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von pumpe vom 02.05.2010!  Zum Bezugstext

Ich habe heute abend die elektrischen Anschlüsse am Motor, am Druckschalter und im Hebelschalter untersucht. Zu meiner Schande muß ich feststellen, dass es sich nicht um einen Drehstrommotor handelt. Zwar hängt die Pumpe an einer Kraftsicherung im Zählerkasten, es ist aber nur eine Phase des Kraftanschlusses angeschlossen. Also habe ich am 220 Volt! Motor den Keilriemen abgebaut und ihn 45 Min laufen lassen. Als ich dann in den Keller kam, konnte man den Motor schon riechen. Er war heiss, die Schutzschaltung  hatte aber noch nicht ausgelöst.
Ich denke den Motor kann man nicht reparieren, wie viel Umdrehungen müßte ein neuer Motor machen?
Gruß
Michael
pumpe
kolpinpumpenkundendienst.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2010

Hallo Michael
sollte deine Motor mit einem Kondensator laufen kann es durch aus möglich sein das diese defekt ist(nur eine Sicherung für die Pumpe )
solltest du drei Sicherungen für deine Pumpe Haben
können folgende Fehler vorliegen der Druckschalter funktioniert nur auf 2 Phasen dann müssen die Kontakte mit ner Kontaktfeile gereinigt werden.
Dein Motor ist durch Feuchtigkeits- Einwirkung im Wicklungspaket beschädigt dann musst du deinen Motor zerlegen und das Wicklungspaket bei ca 80°C im Backofen 5stunden backen um ihn zu Trocknen
Gruß pumpe
Gast (sepps )
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 02.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Michael geht auch mit  einem   Multimeter  sofern es einen  10A  "Wechselstrombereich"  hat.Es mus aber  jede Phase einzeln  in   den   Stromkreis  eingeklemmt werden  und die Stromaufnahme muss bei jeder  Phase   die gleiche Höhe  haben .Hast Du schon  den Riemem abgenommen und den Motor ohne Pumpe eingeschaltet/betrieben!Brummt dieser? Hast du wirklich an allen  3 Phasen   Strom  am  Klemmbrett des Motors  Je nach Messung müssen 230 und 400  Volt anliegen .   Ist  das Pumpenrad schwergängig.?
mfg sepp
Gast (Michael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 01.05.2010!  Zum Bezugstext

Die Stromaufnahme des Motors misst man mit einem Zangenamperemeter? Dann werde ich Ihn in eine Werkstatt geben müssen, da ich nur ein Multimeter besitze.
Wie checke ich das Getriebe? Was kann an dem Kolben defekt sein?
Gruß
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2010

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich die Kolbenpumpe zu schwer dreht. Vieleicht was im Getriebe oder am Kolben. Könnte aber natürlich auch ein Defekt am motor sein, desshalb wie schon beschrieben, wenn möglich den Motor mal durchchecken.

Ist das Lüfterrad intakt?
Gast (sepps )
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2010

Hallo kanst du die Stromaufnahme  des Motors testen?wen  es es ein  Drehstromm.ist dann  alls 3 Phasen   messen.



Werbung (2/4)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas