Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Dreck Schimmel im Brunnen -- Brunnen sanieren
Gast (Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2008

Hallo Froum,
Ich habe einen Schachtbrunnen ca. 3,70 m tief.
Der obere Teil ist mit gekrümmten Backsteinen gemauert und der untere Teil besteht aus gesetzten Feldsteinen (Basalt).
Die Wasserqualität ist ziemlich schlecht da immer wieder Dreck und Kleintiere in den Brunnen fallen.
Das Wasser wird zum Giesen, Wäsche wachen und zum Duschen verwendet.
An den Backsteinen sind weiße Punkte zu erkennen.
Ich vormute es ist Schimmel. Man kann ihn mit dem Finger verwischen und er richt moderig.
Mein Vorhaben:
- die oberen 40 cm "bröselige" Steine abtragen und neu mauern.
- die Brunnenwand mit dem Hochdruckreiniger säubern.
- ca. 10 cm Schlamm, Steinchen vom Grund holen.
(das Ende des Ansaugrohres hängt ca. 5 cm über dem Schlamm)

Kann man das so machen, habe ihr Verbesserungsvorschläge?
Hat vielleicht jemand eine Idee was das für ein Piltz ist und wie gefährlich er ist?
Sollte man den Brunnen noch mit Chlordioxid, Natriumhypochlorid, H2O2 oder ähnlichen behandeln?
Hier gibt es Bilder:
Brunnen
http://img237.imageshack.us/img237/6595/brunnenww3.jpg
Schimmelpilz
http://img83.imageshack.us/img83/3388/schimmelpilzuc4.jpg

Grüße
Albert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Albert vom 31.08.2008!  Zum Bezugstext

Ach ja ich habe hier noch ein pdf-Dokument gefunden.
Ratgeber
Hausbrunnen "Eine Informationsbroschüre des Landes Oberösterreich"
http://www.anschober.at/downloads/hausbrunnen_2004_web.pdf

Noch ein paar Schlüsselwörter, damit man den Beitrag besser mit der Suchfunktion findet ;-)

>>Brunnen und Quellen
Bohrbrunnen
Schachtbrunnen mit Schachtringen
Schachtbrunnen in Ortbetonbauweise
Schlagbrunnen mit Oberwasserpumpe
Quellen
Quellsammelschächte und Speicher
Wichtige Kriterien für Schachtabdeckungen
>> Was sagt mein Trinkwasserbefund aus?
Bewertungsgrundlagen
Bedeutung der Beurteilung im Trinkwasserbefund
Was bedeuten die einzelnen Parameter
Chemisch-physikalische Indikatorparameter (Richtwerte)
laut Trinkwasserverordung 304/2001
Chemisch-physikalische Parameterwerte (Grenzwerte)
laut Trinkwasserverordung 304/2001
Chemisch-physikalische Indikatorparameter (Richtwerte)
laut Codexkapitel B1 “Trinkwasser”
>> Bakteriologische Volluntersuchung
Allgemeines
Mikrobiologische Indikatorparameter (Richtwerte)
Mikrobiologische Parameter (Grenzwerte)
Sonstige Parameter
>> Wasseraufbereitung im Haushalt
Allgemeines
Aufbereitungsverfahren
Ionentauscher
Umkehrosmose
Aktivkohlefilter
UV-Entkeimung
Dosierung und Marmorkiesfiltration
Enteisenung und Entmanganung
Wasserbelebung
>> Einfache Kostenkalkulation für einen Hausbrunnen
Wasserverbrauch im Haushalt

Gast (Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jörg Sch vom 29.08.2008!  Zum Bezugstext

Die weißen Punke sind Schimmel. Wenn man etwas davon abkratzt und sich das ganze unter dem Mikroskob anschaut kann man Zellen erkenen.
Ich habe am Freitag die oberen Schichten mit Klinkern neu gemauert. Gestern habe ich dann den Brunnen leer gepumpt und gemessen wie schnell er wieder voll wird.
Jetzt warte ich ein wenig und dann reinige ich den Brunnen.

Grüße
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Albert vom 28.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Albert" Bezüglich nötigen Belüftung ,schau dir die heute üblichen Brunnendeckel   an.Wen du  wieder mit Ton- Ziegel  mauern willst so wirst du wiederum nicht erfolgreich sein, weil diese nicht frostbeständig  sind ausser du nimmst "Klinkerziegel" sind.  Ein Schachtring ist sicher nicht teurer.  Einen solchen kannst du zustellen und gleich versetzen lassen .einen Zufahrt mit zumidest kleineren eine LKW muss aber möglich sein.
WendeinBrunnendeckel kine Belftung hat so hkannst di auch durch bohrennein Loch durch den Deckel machen und dann ein "Belüftungshäuschen" montieren.etwa 10 vcm sol das Loch schon groß sein dazu borst du nebeneinander liegende Löcher in den  Beton im Kreisdurchmesser des gewünschten  Loches ,aber ubedingt ein Brett bei der Bohrstelle unterlegen sonst platzt der Beton beim durchbohren fürchterlich aus . mfg sepp
Gast (Jörg Sch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Albert vom 28.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Albert,
meines Erachten handelt es sich bei dem weißen Belag nicht um Schimmel(soweit man das von der Ferne beurteilen kann) sondern um Salpeterausblühungen.
Wegen der Belüftung googels du nach Schachtdeckel mit dunsthut5, da wirst du fündig.
Viele Grüße
Jörg
Gast (Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 28.08.2008!  Zum Bezugstext

Wenn man in den Schacht schaut sieht man dass die oberen 5 Lagen Ziegel eine schlechtere Qualität haben, deswegen möchte ich diese vorsichtig abtragen und neu setzen. Der Brunnendeckel ist ca. 10 Jahre und sieht noch gut aus.
Ich möchte nicht viel Geld in den Brunnen stecken, zudem ja ein Anschluss vom Wasserwerk vorhanden ist.(extra Kreislauf)
Ich weiß dass so ein flacher Brunnen nicht optimal ist und dass man wahrscheinlich nicht mehr an Trinkwasserqualität herankommt wird.
Ich werde es jetzt so machen wie in meinem ersten Beitrag erwähnt und dann lasse ich eine Wasseranalye erstellen.
Danach werde ich sehen ob ich das Wasser noch zum Duschen nehme...
Ach ja, habt ihr Vorschläge für die Belüftung?
früher gab es da nie Probleme mit Schimmel.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2008

Hallo Albert"Brunnen  mit einer Tiefe wie bei dir sind nie optimal meist  Eintrag von Oberflächenwasser daher sehr oft verkeimt. Den oberen Teil mauern? entweder  man betoniert einen Ring oder setzt einen Schachtring!Zudem ist ein dichter  Brunnendeckel wo nichts hineinfallenn kann nötig desgleichen eine Belüftung  vonn diesen.



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas