Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Gase im Brunnen ?
Wassermax
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2008

Hallo,

ich habe einen ca. 7 m tiefen Brunnen im Garten. Leider sind von der Einfassung ein paar Steine reingefallen, davon abgesehen ist am Boden auch schon eine Menge schlamm ... Meine Frage: Kann ich gefahrlos in den Brunnen runtersteigen oder können sich da unten irgendwelche giftigen Gase sammeln ?

mfg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  03.08.2008

Hallo Wassermax,

den Schacht oredentlich Entlüften, d.h. einen Absaugschlauch bis dicht über die Wasseroberfläche legen.
Ein 10-facher Luftwechsel sollte genügen.
Wenn der Schacht z.B. 1 m Durchmesser hat beträgt das Volumen bei 7 m Tiefe rund 5,5 m³. Ein 10-facher Luftwechsel bedeutet dann einen Volumenstrom von 55 m³/h abzusaugen.
Aber auch dann gilt, nicht rauchen und vor allem niemals ohne Absicherung in einen Brunnen einsteigen!

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas