Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Pumpe mit Wasserrad
Tobi
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2008

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man dies am besten realisieren könnte:
Auf unserem Grundstück läuft ein Bach. Direkt in der Nähe entspringt eine Quelle. Wie kann ich das Wasser von der Quelle ca. 10 Meter nach oben pumpen?
Ich habe an ein Wasserrad gedacht, das dann eine Pumpe direkt antreibt. Ich entnehme also aus dem BAch eine größere Menge Wasser und treibe damit das Wasserrad an, das dann eine kleiner Menge Wasser hoch pumpt.
Nur wie realisiere ich das? Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibts Baupläne?

Viele Grüße,
Tobi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2008

Hallo Tobi  Wen du nicht in allzugrosser Entfenung  von uns wohnst könntest du dir bei uns  in Oberösterreich Bez. Vöcklabruck so etwas ansehen ,wurde jahrelang dazu verwendet eine 5 Häuser Ortschaft mit Wasser zu versorgen ist nicht mehr in Betrieb aber noch funktionsfähig so die Aussage vor einigen Tagen .Als Pumpe war eine  Kolbenpumpe im  Einsatz  mfg sepp
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  08.06.2008

Hallo Tobi,

schau mal in diesem thread:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004639&seite=1&begriff=widder&tin=&kategorie=

da haben wir ähnliches schon mal diskutiert.

LG aus GR

Lothar



Werbung (1/4)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas